Nach der Herausgabe der Spielpläne des Bezirkes Oberfranken für die Handball-Saison 2025/2026 steht jetzt endgültig fest, in welchen Ligen die Damen II und Männer II der SG Helmbrechts/Münchberg in der neuen Saison an den Start gehen.
Am Ende der vorherigen Spielzeit standen lange Zeit einige Fragezeichen, die erst nach Wochen ihre Beantwortung fanden. Vor allem für die 1. Damenmannschaft in der Oberliga wurden es beunruhigende Tage, die sich an den letzten Spieltag anreihten. Relegation oder nicht, das war lange Zeit die unbeantwortende Frage, die sich aber dann zu Gunsten der Frankenwäldlerinnen klärte.
Keine Relegation und damit Klassenerhalt. Nachdem die 2. Mannschaften im Punktspielbetrieb immer mindestens eine Liga unter der eigenen 1. Mannschaft antreten müssen, ist damit die 2. Damenmannschaft der SG weiterhin in der Bezirksoberliga Oberfranken vertreten. Auf Grund des Nichtabstieges der eigenen ersten Mannschaft ging die Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg so dem möglichen Zwangsabstieg aus dem Weg.
So bleibt die SG-Reserve in einer spielstarken und vor allem lukrativen Bezirksoberliga, zumal dort die Derbys gegen den TV Marktleugast und dem TV Gefrees immer volle Halle garantieren.
Ähnlich erging es den Herren II, die als Vorletzter die Liga beendeten und somit sportlich als eigentlicher Absteiger feststanden. Doch nachdem die 1. Herrenmannschaft der SG als Fünfter die Oberligasaison beendete und damit genau wie der Neuling HSV Hochfranken als Ligaachter die Klasse hielten, stieg kein oberfränkisches Team aus der Oberliga in die Bezirksoberliga Oberfranken ab.
Der Bezirksoberligameister HSG Rödental/Neustadt nimmt sein Aufstiegsrecht in die Oberliga wahr und dadurch muss aus der Bezirksoberliga Oberfranken nur eine Mannschaft absteigen. Dass es sich dabei um die HSV Hochfranken II handelt, wird aus regionaler Sicht mit einem weinenden Auge zur Kenntnis genommen.
Die SG Helmbrechts/Münchberg II startet somit auch in der neuen Saison in der Bezirksoberliga und bestreitet gegen den Aufsteiger und Bezirksoberligarückkehrer TV Gefrees sowie gegen die HSG 2020 Fichtelgebirge attraktive Derbys.
So kann auch die 3. Männermannschaft der SG die Liga halten und ist nicht dem Zwangsabstieg unterworfen, der bei einem Abstieg der eigenen 2. Mannschaft in Kraft getreten wäre.
Für die 3. Männermannschaft der Frankenwäldler bleibt die Bezirksliga Oberfranken weiterhin eine hochinteressante Spielklasse. Vor allem deshalb, weil gleich sechs Teams aus Hochfranken in dieser Liga vertreten sind und damit Woche für Woche spannende Derbys auf dem Spielplan stehen.
Unterm Strich bedeutet das für die SG-Mannschaften, dass alles beim Alten bleibt. Die jeweils ersten Damen- und Herrenteams starten in der Oberliga. Die zweiten Mannschaften in der Bezirksoberliga und die 3. Männermannschaft in der Bezirksliga Oberfranken.
Zu den einzelnen Ligen geht es hier:
BEZIRKSLIGA OBERFRANKEN MÄNNER – 2025/2026
BEZIRKSOBERLIGA OBERFRANKEN FRAUEN – 2025/2026
BEZIRKSOBERLIGA OBERFRANKEN MÄNNER – 2025/2026