Nach der Derbyniederlage in der Vorwoche gegen den TV Gefrees wollte die 2. Damenmannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg mit einem Sieg beim Ligaschlusslicht HC Creußen wieder in die Spur zurück.

Mit einem Blick auf die Tabelle sicherlich eine machbare Aufgabe. Creußen ist aber gerade daheim ein starker Gegner und immer für eine Überraschung gut. Das wussten auch die Gäste, die zudem personell geschwächt in diese Partie gingen. So hat man sich auf SG-Seite spontan für den Einsatz von Katharina Schlegel entschieden, der sich auf jedem Fall bezahlt gemacht hat. Mit fünf Treffern, davon drei sicher verwandelten Strafwürfen, trug Schlegel ihren Teil zum Gelingen des Abends bei.

Die Partie mit leichten Anlaufschwierigkeiten auf beiden Seiten brachte bis zur fünften Minuten lediglich 2 Treffer. Die allerdings für die Gäste, die fortan einer kompakten Creußener Abwehr gegenüberstanden. Die Bayreuther Vorortler glichen zum 3:3 aus. Beim 5:5 nach einer Viertelstunde zeichnete sich relativ früh ab, dass es aufgrund der beiden Spielsysteme eher eine torarme Partie werden könnte.

Die wiederum aber mit zählbaren Vorteilen für die Gäste, die bis auf 7:11 davonzogen. Es hätte zu diesem Zeitpunkt bereits ein klarerer SG-Vorsprung herausgeworfen werden können, ja eigentlich müssen. Doch die Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg ließ zahlreiche klare Chancen liegen. Creußen nutzte dies geschickt für sich und kam peu á peu wieder heran.

Der zwischenzeitliche Lohn für die Gastgeber war der 11:11 Ausgleich, der aber aus SG-Sicht so nicht nötig war. Hätte nicht zudem Sophia Baumgärtel zwei Strafwürfe glänzend pariert und Torhüterkollegin Romina Harich eine überragend Partie abgeliefert, wäre es für die Gäste bestimmt enger geworden.

Doch die 2-Tore-Führung, die ab der 49. Minute fast durchgehend stand, konnte Creußen nicht mehr egalisieren. Am Ende waren es Kathrin Kieser und Antonia Panzer, die mit einen Doppelschlag den Vosprung noch auf 4 Tore zum 15:19 Endstand ausbauten.

Sieht die SG II aus eigener Sicht über die zahlreichen Fehler, die einen wesentlich deutlicheren Erfolg verhinderten, einmal hinweg, dann steht unterm Strich trotzdem die erfolgreiche Umsetzung der eigenen Zielsetzung. Nämlich der angestrebte Auswärtssieg.

Jetzt heißt es am kommenden Wochenende in eigener Halle gegen den Ligavorletzten TS Coburg nachzulegen, um sich weiterhin im Führungsquartett der Liga zu behaupten.

HANDBALL            DAMEN            BZOL

HC Creußen – SG Helmbrechts/Münchberg II            15:19        (7:10)

SG H/M II:
Harich, Baumgärtel (Tor);
Panzer (2), Felicia Ott, Till (1), Prian (1/1), Schmidt (1), Schlegel (5/3), Leonie Ott (1), Schöffel (3/1), Lara Ott, Kieser (5).

Schiedsrichter: Löhner (Naila)

Zuschauer:  30

Zeitstrafen: 5; 4.

Spielfilm: 0:2, 3:2, 5:7, 6:9, 7:10 (HZ); 7:11, 11:11, 13:13, 13:16, 15:17, 15:19.