Im Kopf an Kopf-Rennen um die Tabellenspitze hat die SG Helmbrechts/Münchberg II ihre Mission erfüllt. Mit einem doppelten Punktgewinn beim noch punktlosen Ligaschlusslicht behielten die Gäste ihre Tabellenführung vor dem punktgleichen HC 03 Bamberg, der im Moment nicht nur das schlechtere Torverhältnis besitzt, sondern auch den direkten Vergleich mit den Frankenwäldlern verloren hat.

Das ist die gute Nachricht zu dieser Begegnung. Der Rest war öfter Kopf schütteln auf und neben dem Spielfeld über die eigene Leistung, die alles brachte nur nicht den Beweis, dass hier ein Spitzenreiter auf der Platte steht.

SG-Trainer Michael Plachert hat vor dem Sonntag-Auswärtsspiel gewarnt. Er kennt die Problematik dieser Termine nur zu genau. Das sollte diesmal nicht anders werden.

Es kam wieder so, wie fast schon gewohnt. Teils völlig ohne Elan, langsam im Angriff, Abwehr phasenweise eher phlegmatisch. So gestaltete sich durchweg der Gästeauftritt. Die HG Hut/Ahorn, die ihre Sache sehr gut machte und bis zum Schluss kämpfte, kam so immer wieder zu einfachen Toren.

Die schon obligatorische Auszeit half zumindest, dass im Angriff konsequenter die gegnerischen Lücken gesucht und so eine Zweitoreführung mit in die Kabine genommen wurde.

Mit neuem Elan aus der Pause zurück wurde auch die Gästedarbietung deutlich besser. Jetzt spielten die Plachert-Schützlinge endlich Handball und konnte sich Tor um Tor absetzen. Dies bedingt auch durch mehrere 3:0 bzw. 4:0-Läufe. Spätestens beim 16:24 schienen die Frankenwäldlereinnen einer geruhsameren Schlussphase entgegenzusteuern. Doch dieses Strohfeuer verpuffte wieder.

In den Schlussminuten gesellte sich der Schlenderian ins Gästespiel. Dies nutzten die Gastgerinnen ohne jedoch den SG-Sieg noch zu gefährden. Die Spielgemeinschaft aus dem Coburger Land lieferte einen richtig guten Heimauftritt ab.

Allein aufgrund der gezeigten Leistung wird der Tabellenkellerplatz der HG in keinster Weise gerecht. Für die Gäste stand am Ende ein Sieg ohne besondere Höhepunkte, lediglich mit der alten Weißheit: Lieber schlecht und erfolgreich gespielt als genau anders herum. Mit dieser Erkenntnis tront die SG II weiterhin von ganz oben in der Tabelle.

HG Hut/Ahorn – SG Helmbrechts/Münchberg II 28:31 (12:14)

SG H/M II:
Harich Tor);
Panzer (10), Zinkler (1), Sujak (1), Schmidt, Gauger (11/4), Moser, Lutz (1), Leonie Ott (1), Nadine Klier (2), Nele Fröhlich (4), Till, Fechner.

Schiedsrichter: Bönisch (Coburg)

Zeitstrafen: 2; keine.

Spielfilm: 2:2, 4:5, 7:8, 9:11, 12:14 (HZ); 12:18, 15:21, 16:24, 21:25, 22:28, 26:29, 28:31