Mit diesem doppelten Punktgewinn steht die Bayernligareserve der SG nur noch einen Zähler vor dem Titelgewinn in der Bezirksoberliga Oberfranken und kann diesen beim Derby am kommenden Sonntag beim TV Gefrees endgültig eintüten.

Die erste Halbzeit verlief zunächst relativ ausgeglichen. Das eigene Spiel wollte nicht so richtig an Fahrt aufnehmen und in der Abwehr gelang es nur schwer das Zusammenspiel der gegnerischen Angreiferinnen an die Kreisläuferin zu unterbinden. So setzten die Gäste die ersten Akzente. In dieser Phase schaffte es Hochfranken sich bis auf 3 Toren abzusetzen.  Das 4:7 schien aber auch gleichzeitig der Wachrüttler für die SG-Mädels zu sein.

In der Folge nahm das eigene Spiel an Fahrt auf, wurde nach und nach auch deutlich besser. Die Abwehr stabilisierte sich zusehends. Tor um Tor schmolz der Gästevorsprung. Es gelang sogar noch mit einer Eintoreführung die Seiten zu wechseln. Bei einer etwas konsequenteren Chancenverwertung wäre bereits hier ein deutlicherer Zwischenstand möglich gewesen.

Trainer Michael Plachert nutzte die Halbzeitpause, um die SG-Mädels an ihre eigenen Stärken zu erinnern. Sie müssen nach Wiederanpfiff ins Spiel einfließen und genau dort sollte der Hebel angesetzt werden. Obwohl die zweite SG-Garnitur nun wesentlich stabiler in der Abwehr stand, ging es  im Angriff zunächst mit der schlechten Chancenverwertung weiter. So hatte sich bis zum 19:18 in der 45. Minute an der Tordifferenz noch nichts geändert.

Danach gelang es endlich, auch dieses Problem besser in den Griff zu bekommen. Aufbauend auf die sattelfeste Defensive und der Nutzung der sich nun immer öfter ergebenden Torchancen ließen die SG-Damen im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen. Sie sicherten sich in der Endphase einen ungefährdeten und klaren Sieg.

Die Gastgeberinnen dürfen schon jetzt den Meisterschaftssekt kalt stellen. Unabhängig davon, muss auch den Damen der HSV Hochfranken Respekt gezollt werden, die lange Zeit ebenbürtige Gegnerinnen waren. Das sah auch SG-Trainer Michael Plachert so, der wohl am meisten Gefallen am eigenen 7:2-Lauf in den Schlussminuten fand.

HANDBALL                    DAMEN                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – HSV Hochfranken            29:21            (16:15)

SG H/M II:
Harich, (Tor);
Schott ,Lutz (3), Gauger (11/2), Denise Klier, Felicia Ott, Sujak (3), Panzer (1), Leonie Ott (1), Nadine Klier (1), Till, Schlee, Fechner (5), Plachert (4).

Schiedsrichter: Gruner (Marktsteft)

Zuschauer:   80

Zeitstrafen: 2; 3.

Spielfilm: 1:2, 3:5, 4:7, 7:8, 8:11, 13:12, 13:14, 16:15 (Pause); 17:17, 22:18, 26:20, 26:21, 29:21.