Mit einer klaren Niederlage gegen den Vizemeister Hallstadt verabschiedete sich die 2. Damenmannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg in die Sommerpause. In der Vorrunde lange mit in der Spitzengruppe präsent, landeten die Schützlinge von Kathrin Kieser und Nele Fröhlich in der Endabrechnung mit 17:19 Punkten auf Rang sechs. Somit im Tabellenmittelfeld, frei von jeglichen Abstiegssorgen.

Es hätte nach zwei spielfreien Wochenenden nicht unbedingt der Vizemeister aus Hallstadt zum Saisonabschluss sein müssen. Zudem gestalteten viele krankheitsbedingte Absagen und weitere Ausfälle den Kader bis kurz vor Spielbeginn spannend.

So wurde der Anfang der Begegnung verschlafen, ehe Mitte der ersten Halbzeit die stärkste Phase folgte. Durch den fast ständigen 3-4-Tore-Rückstand wachgerüttelt, schlossen die Gastgeberinnen bis zum 10:12 auf. Es keimte wieder Hoffnung, zumal die SG II auch spielerisch zwischendurch gut mithielt. Was fehlte, waren weitere zählbare Erfolge. Die Würfe waren auch nicht immer gut vorbereitet.

So bestraften die Bamberger Vorstädter jeden ungenauen Torabschluss gnadenlos mit Tempogegenstößen und dies konnte vor allem in der zweiten Halbzeit zu keiner Zeit unterbunden werden. Logische Konsequenz. Der Tabellenzweite baute den Vorsprung Tor um Tor aus. Beim 18:30 waren es sogar 12 Treffer Unterschied. Es drohte Ungemach.

Doch der ersatzgeschwächte Kader kämpfte bis zum Schluss vorbildlich und hielt so gut es eben ging dagegen. Die Belohnung war im Schlussspurt ein 4:1-Lauf, der die Niederlage wieder etwas erträglicher gestaltete.

Verbleibt abschließend als  Saisonfazit:
Es mussten immer wieder zahlreiche Ausfälle verkraftet werden. Dadurch befand sich die Mannschaft ständig in der Findungsphase. In der Summe haben die verschiedenen Formationen  trotzdem gut harmoniert. Was fehlte, war vor allem in der Rückrunde die fehlende Belohnung mit Punkten. Doch stand man sich dabei oft mit zu vielen Fahrkarten im Angriff selber im Weg.

HANDBALL            DAMEN            BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – TV Hallstadt            22:31        (10:14)

SG H/M II:
Harich (Tor);
Panzer (3), Schott (1), Felicia Ott (3), Till, Prian (3/3), Schmidt (1), Lutz (2), Leonie Ott (3), Klier (1), Schöffel (2), Maloszyk, Hofmeister (3).

Schiedsrichter: Armin Jäger (Schwarzenbach/Saale)

Zuschauer:  50

Zeitstrafen: 2; 4.

Siebenmeter: 4/3, 2/1.

Spielfilm: 1:5, 4:8, 7:11, 9:12, 10:14 (HZ);  12:17, 13:21, 16:23, 17:28, 18:30, 22:31.