Am Ende des ersten Auswärtsspiels stand gleichzeitig die erste Saisonniederlage für die zweite Damenmannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg und somit vom Ertrag her eigentlich ein gebrauchter Tag.

Mit hoher Zielsetzung in der kleinen Rodacher Bayernhalle aufgelaufen hatten sich die Schützlinge von SG-Trainer Michael Plachert für dieses Spitzenspiel  viel vorgenommen und wollten gegen den TSV Weitramsdorf endlich wieder einmal punkten.

Zwar schnell mit 3:1 und 4:2 geführt, kippte die Partie in der Folge in Richtung der Gastgeberinnen. Es lief in Halbzeit eins fortan überhaupt nicht mehr rund bei den Gästen, die ihr Spiel immer mehr dem tristen Wetter anpassten. Keine Spielerin erreichte in den ersten dreißig Minuten Normalform, sodass es den Coburger Vorortlerinnen verhältnismäßig leicht fiel, die Partie bis zur Pause fast ständig aus einer 2-3-Tore-Führung heraus zu gestalten.

Trotzdem lag die SG II beim 11:14 noch einigermaßen in Schlagweite und hielt damit die Hoffnungen für ein erfolreiches Abschneiden weiterhin in eigener Hand. Trainer Michael Plachert richtete seine Mädels mit einer entsprechenden Kabinenansprache für den zweiten Durchgang wieder auf. Zumindest eine spielerisch bessere zweite Hälfte sollte es auf Seiten der SG werden.

Doch die Worte des Trainers schienen schnell zu verpuffen, denn unmittelbar nach Wiederanpfiff setzte sich der Trott des ersten Abschnittes fort. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft. Im weiteren Verlauf stand die Abwehr deutlich besser, so dass  aus einem Rückstand sogar eine 23:21 Führung wurde. Doch noch ein Auswärtssieg möglich?

So lange das Spiel hin und her ging war alles noch drin, obwohl insgesamt zu viele Chancen liegen gelassen wurden. Der endgültig k.o. folgte in den Schlusssekunden. Beim 23:23 vorne selber nicht getroffen, fand der letzte Weitramsdorfer Wurf nach 59:59 Minuten den Weg über die Torlinie und damit Bruchteile vor der Schlusssirene.

„Ein Unentschieden wäre aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewesen.   Leider summierten sich an diesem Tag die vielen kleinen Einzelfehler und waren letztendlich ausschlaggebend für die Niederlage“ So Trainer Plachert nach dem Match, der abschließend noch hinzufügte: „Mund abwischen und das nächste Mal besser machen.“ Diese Gelegenheit ergibt sich am 11. November in der Helmbrechtser Göbelhalle, wenn dann das Derby gegen den TV Marktleugast auf dem Plan steht.

HANDBALL            DAMEN            BZOL

TSV Weitramsdorf – SG Helmbrechts/Münchberg II          24:23        (14:11)

SG H/M II:
Harich (Tor);
Panzer (5/2), Sujak (2), Felicia Ott, Schott, Schmidt (1), Gauger (1), Moser, Leonie Ott (2), Klier (2), Till, Peetz (6), Fechner (4).

Schiedsrichter: Meier (Coburg)

Zeitstrafen: 4; 6.

Spielfilm: 1:3, 5:4, 9:7, 13:9, 14:11 (HZ); 16:13, 16:16, 18:18, 21:20, 21:23, 24:23.