Der Bonus ist zur Hälfte aufgebraucht! Das ist die Erkenntnis aus diesem Remis bei einem Gegner, der schon im Hinspiel über weite Strecken dominierte und der SG II anscheinend tatsächlich nicht so richtig zu liegen scheint. Die Gäste führten vor dieser Begegnung mit zwei Punkten Vorsprung vor ihrem derzeit noch einzigen ernsthaften Konkurrenten um den Meistertitel, dem HC 03 Bamberg.

Jetzt ist der Führung auf einen Zähler geschmolzen und so könnte es bei dem schweren Restprogramm der Frankenwäldlerinnen eventuell nochmals richtig spannend werden.

Hallstadt war von Beginn an der erwartet starke Gegner, die Gäste demzufolge entsprechend gut vorbereitet. Im Umkehrfall zum Hinspiel gingen die Plachert-Schützlinge hochkonzentriert in diese Partie und legten von Beginn an den Hebel um. Zwar wurde es keine klare Führung, aber meist waren es drei Treffer die Hallstadt hinterherlief.

Trotzdem konnte die SG II ihr Spiel nicht immer so aufziehen, wie sie es sich gerne selber vorgestellt hatte. Auch deshalb nicht, weil die Bamberger Vorortler ein hartnäckiger Gastgeber waren. Sie setzten immer wieder nach und behielten den Rückstand in Griffnähe. Ein kurzer Zwischenspurt reichte, um bis zur Pause sogar gleichzuziehen.

Das hing in erster Linie damit zusammen, dass Hallstadt immer eine Antwort fand. Gerade in den Momenten wo es für wenige Augenblicke so schien, als könnten sich die Gäste doch klarer absetzen. An einem richtig guten Tag hätte die Bayernligareserve der SG wahrscheinlich frühzeitig den Sack zugemacht, doch diesmal fehlten immer wieder auch die spielerischen Momente. Es gelang zu keinem Zeitpunkt an die eigentliche Normalform heranzugereichen.

So war die zweite Hälfte fast ein Spiegelbild des ersten Abschnittes. Die Gäste legten erneut vor und beim 17:20 waren es wieder die drei Tore Differenz. Doch auch danach gelang es der SG II nicht, die vorentscheidenden Treffer zu einer deutlicheren Führung nachzulegen.

So kam es wie es meistens kommt wenn man selber nicht so trifft, wie es zwischendurch immer wieder möglich war. Der Gegner wurde aufgebaut. Hallstadt fand immer mehr Gefallen an der eigenen Darbietung und schaffte es mit einem 6:1-Lauf zwischen der 45. und 59. Minute die Begegnung auf den Kopf zu stellen.

23:21 führten die Gastgeberinnen und hatten nur noch 90 Sekunden zu überstehen, um den Tabellenführer die zweite Saisonniederlage beizubringen. Doch die SG II bewies Moral. Leni Zinkler und Svenja Schmidt nach 59:59 Minuten gelang der Doppelschlag zum alles in allem gerechten Remis. Für Hallstadt ein ganz wichtiger Zähler auf dem Weg zum vorzeitigen Ligaerhalt.

Für die Gäste ein Warnschuss zur rechten Zeit um die Verteidigung der Tabellenführung weiterhin zu behaupten.

„Gegen Marktleugast bedarf es trotz der gezeigten Moral eine erhebliche Leistungssteigerung um in deren Halle zu bestehen.“ So Trainer Michael Plachert abschließend.

TV Hallstadt – SG Helmbrechts/Münchberg II 23:23 (11:11)

SG H/M II:
Harich (Tor);
Lutz (2), Gauger (5/3), Denise Klier (1), Hofmeister, Felicia Ott, Schmidt (2), Panzer (5), Schöffel, Zinkler (2), Nadine Klier (2), Till (2), Fröhlich (2).

Schiedrichter: Cyranek (Coburg)

Zeitstrafen: je 3

Siebenmeter: je 4/3

Spielfilm: 2:1, 2:5, 4:7, 6:9, 7:10, 11:11 (Pause); 13:15, 16:18, 17:20, 21:20, 23:21, 23:23.