Florian Bär (Sportlicher Leiter der SG-Damen) bringt es auf den Punkt: „Für uns war es entscheidend einen Trainer mit Erfahrung im Damenbereich zu finden, der hier gleich von Anfang an auch die richtige Ansprache hat. Ich bin mir sicher, dass uns das mit Michael „Mick“ Bernert gelungen ist.“

Der selbst sehr fitnessorientierte und bis Ende der Saison 23/24 beim HSC 2000 Coburg (A-Jugend) unter Vertrag stehende Bernert hat zuvor viele Jahre im weiblichen Damenbereich seine Visitenkarte hinterlassen. Seine Handschrift als Trainer prägte u.a. auch die HG Kunstadt oder den TV Oberwallenstadt.

Selbst jahrelang aktiv spielte er zu Kunstadter Bayernligazeiten u.a mit Peter Fleischmann zusammen, der als Torwart sowohl bei beim TV Münchberg wie auch bei der HG Kunstadt zwischen den Pfosten stand.

Bernert ist bei weitem kein Unbekannter, wie auch der scheidende SG Trainer Christopher Seel weiß: „Der Kontakt zu ihm besteht bereits viele Jahre. Schon zu Jugend-Bayernliga-Zeiten waren wir im Austausch. Er ist jemand der das große Ganze sieht, so wie wir es begonnen haben mit Unterbau der Jugend um am Ende erfolgreiche Damenspielerinnen zu bekommen.
Daher bin ich felsenfest davon überzeugt, dass wir uns alle auf einen Trainer freuen können, der nicht nur über hervorragendes Fachwissen verfügt, sondern auch den eingeschlagenen Weg der SG mit neuem Schwung fortführen wird.“ So Seel zusammenfassend.

Da sind im Vorfeld Gedanken in einem Topf geworfen worden die schnell erkennen ließen, dass ein eingeschlagener Weg fortgeführt und weiter verbessert werden kann.

Der neue Coach Michael Bernert: „Ich kenne beide Traditionsvereine TV Helmbrechts und TV Münchberg schon lange und weiß daher, dass dort gerade im Jugendbereich sehr gute Arbeit geleistet wird. Der Damenbereich ist auch durch viel Arbeit im Hintergrund von Christopher Seel, Florian Bär und Michael Plachert sehr stark aufgestellt. Daher ist es mir nicht schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen.“

„Die Mannschaft ist noch sehr jung, hat daher noch viel Entwicklungspotential, welches ich jetzt mit neuen Impulsen ausreizen möchte. Natürlich ist es mir auch ein Anliegen Nachwuchsspielerinnen mit in den Kader einzubinden, das sollte wenn möglich immer das Ziel sein. Insgesamt möchte ich mit der Mannschaft im kommenden Jahr in der Landesliga wieder ganz vorne mitzuspielen.“ So Bernert in seiner Voraussicht auf die neue Saison.

Ergänzend fügte er weiter hinzu: „Dafür soll in der Vorbereitung, mit Start spätestens Ende Mai, die Grundlage geschaffen werden.“

Abschließend meint Florian Bär: „Ich bin froh, dass wir mit Michael Bernert jemanden gefunden haben, der voll in unser Anforderungsprofil dieser noch jungen Mannschaft passt. Da auch Michael Plachert weiterhin die Zweite Mannschaft trainieren wird, können wir guten Gewissens in die neuen Saison gehen und gespannt sein, wie sich die Teams weiterentwickeln.“

Damenhandball und SG Helmbrechts/Münchberg passen zusammen. Das haben nicht nur die gezeigten Leistungen und Erfolge in jüngster Vergangenheit bewiesen. Selbst der sofortige Wiederabstieg nach einjähriger Bayernligazugehörigkeit gilt nicht als Beinbruch. Zumal die SG-Mädels dort immer wieder mit anspruchsvollen Leistungen aufwarteten und die Erfahrung aus dieser Spielzeit als wertvolle Erkenntnis mit auf ihrem weiteren Weg nehmen.

„Der Damenhandball bei der SG hat eine sichere Zukunft!“ So Florian Bär abschließend mit dem Blick nach vorne.