Der Tag der Legenden wurde zu einer Handballdemonstration vom Allerfeinsten. Unter der überragenden Leitung von Bundesligaschiedsrichter Timo Hofmann sahen die Fans in der sehr gut besuchten Münchberger Gymnasiumhalle von Beginn an ein echtes Spektakel. Jad Lad zum 1:2 und Vit Kalas zum 2:3 brachten sich schnell auf die Anzeigentafel. Weitere Teffer folgten in regelmäßigen Abständen.

Ein Spiel ohne jeglichen Druck auf beiden Seiten setzte immer wieder das schöne Handballspiel in den Mittelpunkt. Immerhin standen mehrere Jahrzehnte an Erfahrung auf dem Parkett. Wenn sich schon einmal die Gelegenheit ergibt, dass geballte Handballkompetenz und Spielwitz auf die Platte gebracht werden, wollte sich natürlich jeder Einzelne in die gelungenen Darbietungen einreihen.

Vor allem alle eingesetzten Torhüter, u.a. Peter Fleischmann, Bernd Söllner und Florian Bär -längst Ruheständler ihres Faches- zeigten mit phasenweise hervorragenden Leistungen einmal mehr: Torwart kann man nicht verlernen!

In einem munteren Wechselspiel der beiden Allstarteams aus Tschechien und der Kombi aus aktuellen und ehemaligen Aktiven aus Helmbrechts und Münchberg griffen vor allem die drei Legenden Jan Lad, Vit Kalas und Christian Peetz ein letztes Mal ganz tief in die Handballtrickkiste.

Christian Peetz -ebenfalls mehrfacher Torschütze- steuerte mit einem Dreher von Linksaußen zum zwischenzeitlichen 26:30 ein ganz besonderes Schmankerl bei. Den Schlußpunkt in einer jederzeit kurzweiligen, weil immer unterhaltsamen Begegnung, setzten in der 60. Minute Jan Lad mit seiner Tochter Lilian. Zwischenzeitlich befanden sich beide gemeinsam auf dem Parkett. Durch Zuspiel von „Lili“ auf Jan gelang der Kempatrick, dem noch ein Kontertreffer von Lilian Lad zum 37:44 Endstand folgte. Ein Beweis mehr, dass Handballtalent vererbt werden kann.

Im Rahmenprogramm der Verabschiedung der Legenden fanden drei weitere Begegnungen statt.

Zuerst besiegten die Bayernligadamen der SG den Landesligisten HSG Weidhausen-Ebersdorf mit 35:28.

Danach folgte die knappe 28:30 Niederlage der SG Männer (Landesliga Nord) gegen den Bayernligisten HBC Nürnberg. Für beide Teams Möglichkeit um weiterhin an der Feinabstimmung zu arbeiten, damit man für die in 14 Tagen beginnenden Punktspiele gerüstet ist.

Als Vorspiel vor der abschließenden Begegnung der Allstarteams trafen noch die weibliche B-Jugend des Bayernligisten HC Forchheim auf den tschechischen Meister HK Slavia VS Pilzen, der von Jan Lad trainiert wird und die Partie mit 19:16 für sich entschied.

Bild0
Sie waren von teilweise ganz weit her gekommen, um mit einstigen Mannschaftskameraden nochmals das Trikot überzustreifen.

Verabschiedung von Vit Kalas durch Abteilungsleiter Christoph BärBild4
Seit 2011 schnürte er die Handballschuhe für den TV Münchberg und zuletzt für die SG Helmbrechts/Münchberg. Er war eine Bank auf der halbrechten Rückraumposition. Immer in der Spitze war er auch alleinige Landesligatorschützenkönig.

von links: Moritz Panzer, Vit Kalas, Jonas Roßner

Verabschiedung von Christian Peetz durch seinen langjährigen Mannschaftskameraden Dominik Aust Bild3
17 Jahre TV Helmbrechts und zuletzt in der SG. Eine lange und erfolgreiche Zeit liegt hinter „Bäitz“. Zudem gehörte er als 17/18-jähriger zum seinerzeitgen Bayernligateam des TVH. Ein Linksaußen, den die gegnerischen Abwehrspieler und -Torhüter wegen seiner Treffsicherheit fürchteten.

von links: Christoph Bär, Philipp Troßmann, Christian Peetz, Jonas Roßner, Dominik Aust

Verabschiedung von Jan Lad durch Abteilungsleiter Christoph Bär
2004 – vielen Dank „Honza“ für ein geiles Handballerleben. Dann folgten stehende Ovationen für Jan Lad, der seine Handballheimat in Münchberg und zuletzt bei der SG fand. Auch er erhielt, wie alle in den Handballruhestand gehenden, ein Präsent, dem noch ein ganz spezielles weiteres Geschenk folgen sollte.

Die Übergabe übernahm Florian Bär, auch im Namen seines Vaters Hartmut, der 1997 federführend für ein seinerzeitiges E-Jugend-Turnier in Münchberg stand. Damals betrat Jan Lad erstmals Münchberger Handballboden und fand fortanBild2 Gefallen. Als Erinnerung an dieses Turnier erhielt Jan ein Foto, das dokumentiert, dass er bereits seit 1997 in hiesiger Region handballerisch sein Können unter Beweis stellen konnte.

von links: Philipp Troßmann, Moritz Panzer, Jan Lad, Jonas Roßner

So endete eine gelungene Veranstaltung, die nicht zur verdiente Aktive in den Ruhestand verabschiedete sondern einmal mehr zeigte, dass der Handball bei der SG Helmbrechts/Münchberg lebt und in eine gute Zukunft schauen kann.