Nachdem die 2. Damengarnitur der SG den Derbysonntag erfolgreich eröffnet hatte, wollte die 2. Männermannschaft nacheifern und gegen den TV Gefrees nachlegen. Mit kompletten Kader, zudem hochmotiviert gingen die Hausherren ins Match, um das Vorhaben Heimsieg auch in die Tat umzusetzen. Zudem musste der TVG stark ersatzgeschwächt auflaufen, was den Gastgebern natürlich in die Karten spielte.
Der erste Treffer der Partie blieb SG-Neuzugang Henrik Heise vorbehalten. Prompt folgte der Ausgleich, was aber schon früh im Spiel den letztmaligen Gleichstand bedeutete. Aus einer guten Abwehr heraus, mit einem eminent starken Simon Biller im Gehäuse passte auch die Umsetzung nach vorne. Bis zum 4:3 blieb das Geschehen eng, ehe die Frankenwäldler Tor um Tor davonzogen. Auch deshalb, weil der Angriff, trotz wenig gemeinsamer Trainingseinheiten überraschend gut funktionierte.

Während Gefrees immer wieder an Simon Biller verzweifelte, der zudem einige 100%ige weg nahm, traf die SG II nach Belieben. Zur Pause stand bereits eine 8-Tore-Führung (17:9).

Auch nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Keepertausch bei der SG II. Jetzt stand Felix Behrens zwischen den Pfosten, der an die Leistung seines Vorgängers nahtlos anknüpfte. Damit blieb der Laden hinten dicht und Gefrees die angestrebte Ergebniskorrektur verwehrt.

Die Gastgeber blieben auch im weiteren Verlauf jederzeit Herr der Lage und gewannen am Ende mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung ungefährdet und deutlich. Beim TVG wurden vor allem die Spielgestalter und Torschützen vom Dienst Niklas Beck und Maximilian Baier schmerzlich vermisst. Dagegen setzte auf Heimseite Moritz Gmach mit 8 Toren ein Zeichen. Neuzugang Henrik Heise gelang nicht nur wegen seiner 2 Treffer ein guter Einstand.

Das in diesem Spiel zurückgewonnene Selbstvertrauen muss die 2. SG-Garnitur jetzt konservieren und in die nächsten Wochen rüberretten. Der erste richtige Kraftakt steht dann in am kommenden Samstag in der Helmbrechtser Göbelhalle auf dem Programm, wenn den Topfaufstiegsfavorit SG Rödental/Neustadt seine Visitenkarte abgibt.

Möglichkeit sein eigenes Punktekonto auszugleichen besteht für den TV Gefrees bereits am kommenden Sonntag. Dann kreuzt der HC 03 Bamberg auf, der ebenfalls einen Fehlstart hinlegte.

SG Helmbrechts/Münchberg II – TV Gefrees 31:20 (17:9)
SG H/M II:
Behrens, Biller;
Ibrahim Merdivan (4), Schindler (1), Krauß (1), Gmach (8), Opel (2), Jakob Reif, Rittweg (3), Stefan Roßner (3), Kramß, Heise (2), Baumgärtel (2), Schrepfer (5/1).

TV Gefrees:

Mertel, Angenendt, Flatley;

Jerschl, Eberhardt (1), Rene Hellmuth (4), Benker (1), Mostegel (2), Michael Hellmuth (4/3), Link (2), Huber (4), Lehmann (2)

Schiedsrichter: Philipp und Vincent Plötz (HaSpo Bayreuth) hatten wenig Probleme mit einer fairen Partie

Zeitstrafen: SG 2/TVG 3