Mit dem TV Marktleugast, HC 03 Bamberg und der SG Helmbrechts/Münchberg II standen vor dem Spieltag noch drei Teams verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Durch die fehlerfreie Lösung ihrer Hausaufgabe im direkten Vergleich mit den Domstädtern sind jetzt nur noch die Leuchertzer und die SG II verlustpunktfrei. Zum direkten Aufeinandertreffen dieser beiden Lokalrivalen kommt es am 11. November in der Helmbrechtser Göbelhalle.

Die Gastgeberinnen hatten sich gegen die Domstädter viel vorgenommen und wollten deshalb ab der ersten Minute konzentriert zur Sache gehen. Die Gäste ihrerseits hielten mächtig dagegen. Deshalb blieb die Begegnung zunächst ausgeglichen. In der Folge zahlte sich die konsequente Herangehensweise der Frankenwäldlerinnen aus. Die stabile Abwehr brachte Qualität auf´s Parkett. Deshalb entwickelten sich nach vorne immer wieder Chancen, die zudem gut verwertet wurden. So gelang es den Schützlingen von SG-Trainer Michael Plachert sich bis zum 12:8 Zwischenstand etwas absetzen.

Das eigene Tempospiel wurde konsequent durchgezogen. Während die SG aufgrund der gut bestückten Bank immer wieder problemlos wechseln konnte, musste Bamberg Mitte 1. Halbzeit dem Tempo etwas Tribut zollen.

Die eingesetzten SG-Spielerinnen arbeiteten vorbildlich im Kollektiv und machten ihre Sache ausgezeichnet. Verdienter Lohn war die 16:13 Pausenführung.

Nur nicht nachlassen war die SG-Devise für den zweiten Abschnitt, der weiterhin mit entsprechendem Druck angegangen wurde. So stand es in der 50. Minute 23:16, was zu diesem Zeitpunkt schon eine gewisse Vorentscheidung bedeutete.

Erst einmal klar vorne, wollte sich die Plachert-Truppe nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. Lediglich in den letzten sieben Minuten hielt man die Zügel auf Heimseite etwas lockerer. Zudem mit etwas Pech im Abschluss gelang in Endspurt kein eigenes Tor mehr. Drei Gästetreffer am Stück brachten noch die Ergebniskorrektur zum 25:21 Endstand.

Unterm Strich ein verdienter SG-Erfolg. Grundlage war die stabile Abwehr und die Verteilung der Tore auf mehrere Schultern.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung dürfen Emilia Gauger, die nicht nur mit ihren Toren, sondern auch mit tollen Anspielen überzeugte und Kathrin Peetz hervorgehoben werden.

Mit diesen Auftritt hat die Bayernligareserve der SG einmal mehr gezeigt, dass sie sich mit kompletten Kader in dieser Saison jederzeit in der Spitze festsetzen kann.
Dies gilt es  in der kommenden Woche beim heimstarken TSV Weitramsdorf erneut unter Beweis zu stellen.

SG Helmbrechts/Münchberg II – HC 03 Bamberg                    25:21            (16:13)

SG H/M II:
Hahn (Tor);
Panzer (2/1), Denise Klier (1), Felicia Ott, Schlee, Plachert (3), Schmidt, Gauger (5/1), Leonie Ott (1), Nadine Klier (3), Lara Ott, Till (2), Peetz (6), Fechner (2).

Schiedsrichter: Dams (Hochfranken)

Zeitstrafen: 1; Keine

Spielfilm: 1:0, 3:4, 8:6, 12:8, 13:12, 16:13 (HZ); 18:16, 23:16, 24:18, 25:21.