Auch das ist eine Corona-Begleiterscheinung. Irgendwann müssen ausgefallene Spiele nachgeholt werden und das bedeutet dann auch schon mal einen Doppeleinsatz.

Die weibliche B-Jugend meisterte diese Aufgabe am Wochenende mit Bravour und setzte sich am Samstag mit einem 17:11-Sieg bei der HSG Pleichach sowie am Sonntag mit einem 28:14 Heimerfolg gegen den MTV Stadeln an die Tabellenspitze der Landesliga/Nord.

Mit der Zielsetzung den überraschenden Heimspielerfolg zu wiederholen, gingen die Schützlinge vom Trainergespann Michael Plachert und Kathrin Kieser in Pleichach auf´s Parkett.

Von Beginn an in Führung, diktierten die Gäste bis zum Seitenwechsel das Geschehen meist aus einer 2 bis 3-Tore-Führung heraus. Die SG stand in der Deckung sehr sicher und wusste mit geduldigem Angriffsspiel die gebotenen Chancen zu nutzen.

Dem hohen Tempo phasenweise Tribut gezollt war der Grund, warum es zwischenzeitlich immer wieder zu Konzentrationseinbrüchen kam. Aber Mia Hahn im Tor zeigte ihre ganze Klasse. Sie vereitelte u.a. mit tollen Paraden  gleich mehrere freie Gegenstöße der Pleichacherinnen und war am Ende Garant für den Auswärtserfolg.

Im Heimspiel gegen den MTV Stadeln standen nur 6 Feldspielerinnen zur Verfügung, da zeitgleich die wB2 spielte und aufgrund von Quarantäne und Erkrankungen Spielerinnen in beiden Mannschaften fehlten.

Doch die Rumpftruppe ließ sich davon nicht aufhalten ihr 4-Punkte-Wochenende in die Tat umzusetzen. Nach etwas holprigen Start stabilisierte sich die Abwehr, die nach dem zwischenzeitlichen 9:7 in der Folge nichts mehr zuließ. Stadeln biss sich die Zähne am SG-Bollwerk aus und die heimischen Stürmerinnen wirbelten in den Minuten vor und nach dem Seitenwechsel. Bis auf 17:7 zogen die Gastgeberinnen davon und beantworteten die Frage nach dem späteren Sieger schon bis Mitte der zweiten Hälfte beim 22:11 Zwischenstand klar.

Ohne zu schwächeln steuerten die SG-Mädels einem Kantersieg entgegen, wobei die offene Abwehr und das Einlaufen mit Doppelpassspiel besonders gefielen. Marie Eckardt, die die weibliche B-Jugend über die vollen 50 Minuten unterstützte, rundete einen geschlossenen und überzeugenden Gesamtauftritt ab.

Statistik:

HSG Pleichach – SG Helmbrechts/Münchberg            11:17        (5:8)

Hahn (Tor);
Sujak (1), Hoffmeister (10/2), Zuber, Opel, Atik (1), Matus (4), Hannah Eckardt, Marie Eckardt, Zeitler (1).

Schiedsrichter: Feulner (Bad Neustadt/Saale)

Zeitstrafen: j 1,

Spielfilm: 2:4, 5:8, 7:11, 9:14, 10:15, 11:17.

SG Helmbrechts/Münchberg – MTV Stadeln           28:14       (14:7)

Hahn (Tor);
Sujak (4), Hoffmeister (13/3), Zuber, Atik (4), Matus (5), Marie Eckardt (2).

Schiedsrichter: Sahrmann (Kulmbach)

Zeitstrafen: SG 3; Gäste 0.

Spielfilm: 3:2, 7:5, 9:7, 17:7, 19:10, 22:10, 25:13, 28:13, 28:14.