Keine guten Vorzeichen im Vorfeld dieses Spiels. Jan-Philip Kritzenthaler fällt ab sofort weg um in der ersten Herrenmannschaft zu helfen. Zudem lagen diese Woche einige Spieler wegen Grippe flach. Außerdem gab es auch noch verletzungsbedingte Ausfälle. Die erbetene Spielverlegung wurde aber leider von der HG Kunstadt abgelehnt, sodass die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt war.

Um überhaupt antreten zu können halfen Daniel Winterstein und Stefan Roßner aus. Weitere angeschlagene Spieler wurden lediglich sporadisch eingesetzt.

Nervös legten beide Kontrahenten los, bis nach knapp 5 Minuten der erste Treffer für die Gastgeber fiel. Danach unterliefen der SG im Angriff immer wieder viel zu leichte Fehler und verhalfen den Hausherren immer wieder zu Tempogegenstößen und somit leichten Treffern.

Der 7:2 Rückstand war Signal für eine Auszeit aus der die SG etwas konzentrierter zurückkam und nach gut 20 Minuten bis auf einen Treffer aufschloss (8:9). Was folgte waren wieder unnötige Fehler, die für den Dreitorepausenrückstand mitverantwortlich waren.

Nach Wiederanpfiff bis zum 17:16 aufgeschlossen keimte plötzlich wieder Hoffnung auf einen Auswärtszähler. Auch spielerisch hielt die SG II  noch einige Zeit gut mit, ehe sich nach  40 Minuten die Spielanteile wieder klar auf Seiten der Gastgeber legten.  Die HG ließ jetzt nicht mehr locker und nutzte die gunst der Stunde. Beim 25:17 endete ein energischer Zwischenspurt, der über Minuten konstant für einen 8-Tore-Vorsprung sorgte.

Am Ende wurden es sogar noch deutlicher, was aber nicht den gesamten Spielverlauf widerspielgelte und unterm Strich um einige Tore zu hoch ausfiel.

Lobenswert, dass sich das zusammengewürfelte Rumpfteam der SG II zu keiner Zeit aufgab und das Spiel lange offen hielt. Im Großen und Ganzen waren es einfach zu viele Fehler in Form von falsche Wurfentscheidungen und ein guter Torhüter Kießling im Kunstadter Gehäuse.

Jetzt heißt es das Spiel schnell abhaken. gleichzeitig mit der Hoffnung verbunden, dass sich die personelle Lage bis zum nächsten Wochenende wieder entspannt. Dann trifft man zum letzten Spiel des Jahres und dem Beginn der Rückrunde im Marktredwitz auf die HSG 2020 Fichtelgebirge, die sich mit aller Macht für die Vorrundenniederlage zum Saisonauftakt revanchieren will.

HG Kunstadt – SG Helmbrechts/Münchberg II            32:22            (14:11)

SG H/M II:
Uzun, Behrens (Tor);
Gmach (2), Opel (3), Winterstein (2), Mayer (6/2), Leupold (3), Roßner, Huber (4), Kramß, Baumgärtel (1/1), Osburg (1).

Schiedsrichter: Bernd Greim (TSV Scheuerfeld) / Bettina Jungnitz (HG Hut/Ahorn) legten 50:50-Entscheidungen meist pro Heimmannschaft aus

Zeitstrafen: 1; 3.

Spielfilm: 3:1, 7:2, 8:6, 10:9, 14:11 (HZ); 16:15, 20:16, 25:17, 27:19, 31:21, 32:22.