Erkrankungen, Verletzungen und damit verbundene Spielverlegungen waren der Grund, warum sich beide Rivalen drei Spieltage vor Saisonende erstmals in dieser Saison gegenüberstanden. Rückspiel findet am 8. April um 18:00 Uhr in der Münchberger Gymnasiumhalle statt.

Somit konnte keine Mannschaft Vergleiche aus der Vorrunde heranziehen. Was stand war einzig und allein die Tabelle und da lag die SG Helmbrechts/Münchberg II auf Rang sieben nur um zwei Pluspunkte besser als der Tabellenvorletzte aus Weidhausen-Ebersdorf.

Für die Gäste Gelegenheit mit einem doppelten Punktgewinn sich endgültig in Richtung Mittelfeld abzusetzen und die Gastgeber im Tabellenkeller festzuhalten. Vorweggenommen: Daraus wurde aus Gästesicht nichts. Schon allein deshalb nicht, weil am Ende ein gebrauchter Sonntag stand.

Der fand seinen Beginn bereits in der Anfangsphase, in der die Hausherren einfach den besseren Start erwischten. Sie spielten frisch und frei nach dem Motto heute oder nie und lagen damit genau richtig. Ehe die Gästespielgemeinschaft so richtig merkte was hier abläuft, lag sie schon 2:8 im Hintertreffen und ab diesem Moment in der Verfolgerrolle.

Nach einer Auszeit kam die SG besser ins Spiel zurück und schaffte mit einem 5:0-Lauf den Anschluss. Dieses Strohfeuer war aber zumindest für die Gastgeber nachhaltig, denn sie wurden in ihren Aktionen zumindest bis zum Seitenwechsel etwas gebremst. Trotzdem rettete die HSG den knappen Vorsprung in die Pause, aus der beiden Mannschaften mit neuem Schwung zurückkamen.

Freilich bieb den Gästen auch dann meist die Rolle des zweiten Siegers. Begründet in der Tatsache, dass die eigenen Chancen in viel zu großer Anzahl liegen gelassen wurden.

So hatten es die Polstermöbelstädter leicht, ihren Vorsprung zu behaupten und diesen zwischenzeitlich sogar bis auf fünf Tore auszubauen. Dann das letzte Gästeaufbäumen, dass beim Stand von 21:19 nochmals Hoffnung auf einen gelungenen Auswärtsauftritt aufkommen ließ.

Die Gastgeber waren aber an diesem Tag stark genug, um sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Mit einem 4:1-Schlussspurt sorgten sie für klare Verhältnisse und zogen so nach Pluspunkten mit der SG gleich.

HANDBALL            Männer            BZOL

HSG Weidhausen-Ebersdorf – SG Helmbrechts/Münchberg II            25:20       (10:8)

SG H/M II:
Cenk Uzun (Tor);
Peetz (3), Rittweg (2), Jakob Reif (4), Szwarc, Kramß, Gmach (2), Stefan Roßner (2/1), Sammet (3), Baumgärtel, Breuherr (3), Leupold (1).

Schiedsrichter: Drummer (Forchheim); Langner (Weitramsdorf)

Zuschauer:   120

Zeitstrafen: 6; 5.

Spielfilm: 2:0, 8:2, 8:7, 10:8 (HZ); 13:10, 14:12, 17:14, 20:15, 21:19, 25:19, 25:20.