Zum ersten Auswärtsspiel der Saison musste die SG nach Schönwald und traf dort auf Liganeuling HSV Hochfranken 2. Duplizität der Ereignisse: Beide Mannschaften mussten in der Vorwoche saftige Niederlagen mit jeweils 19 Toren Differenz hinnehmen. Da konnte es für beide diesmal in erster Linie nur um Schadensbegrenzung gehen.

Genau dies schien den Gastgebern nach ausgeglichenem Start besser zu gelingen, denn nach 10 Minuten legte die HSV 3 Treffer vor. Damit war der SG-Doppelschlag von Michael Rittweg zum schnellen 0:2 egalisiert. Auch schienen die anfangs hervorragenden TW-Paraden von Simon Biller im weiteren Verlauf wertlos zu werten.

Die gut gestartete SG konnten den Lauf der Hausherren nicht stoppen. Die Kombination aus Selb, Rehau und Schönwald fand einfach schneller den Rhythmus. Hinzu kam, dass die Gäste mit unplatzierten Würfen HSV-Keeper Oliver Roch immer besser ins Spiel brachten.

Der Gästeabwehr fehlten zudem die Mittel, um das HSV-Kreisläuferspiel unter Kontrolle zu bringen. Von dort immer wieder mit zählbaren Erfolgen belohnt, sah sich die HSV beim Seitenwechsel bereits mit 6 Treffern in der Vorderhand. Vorentscheidung bereits nach 30 Minuten? Nicht unbedingt, denn die Gäste kamen gestärkt aus der Kabine zurück. Die Abwehrumstellung zahlte sich aus und hätte man die Fehlerzahl minimieren können und zudem nicht mit Chancenwucher geglänzt, wäre noch weit mehr möglich gewesen.

So aber blieben die Trümpfe auf Seiten der Heimmannschaft, deren Routiniers immer wieder geschickt Regie führten und einen 6:0-Lauf einleiteten. Von 22:18 auf 28:18. Das war der Zwischenstand in der 46. Minute, wo eigentlich schon das Häkchen gesetzt werden konnte. Dies passierte dann aber erst beim 34:25. Dazwischen war es von der Torfolge her immer wieder ausgeglichen.

Am Ende vergab die SG sogar 4 von 5 Strafwürfen, nahm sich ferner jede Menge Halbchancen und warf zudem oft den Ball weg oder scheiterte am guten Oliver Roch.

Somit verloren die Gäste am Ende klar mit 25:34. Hochfranken II konnte mit diesem klaren Erfolg erstmals in dieser Saison punkten und zog so mit der SG gleich.

Nächsten Sonntag empfangen die Frankenwäldler um 16:00 Uhr in der Münchberg Gymnasiumhalle die SG Hut/Ahorn, währen Hochfranken zeitgleich beim Favoriten HSG Rödental/Neustadt antritt.

Ganz dicke Brocken, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Für die Spielgemeinschaft aus dem Frankenwald ist dies nur möglich, wenn man dann mit deutlich niedrigerer Fehlerzahl und höherer Treffsicherheit agiert.

HSV Hochfranken II – SG Helmbrechts/Münchberg II 34:25 (16:10)

HSV:
Roch; Zumpe (5/1), Cavelius, Hartmann (2), Ziesmann, Najman (2), Vogel (5), Bußler (4), Nützel (4/3), Kispert (1), Böhme (4), Kießling (5), Nicklas (2), Lehmann

SG:
Biller, Hoffmann; Merdivan (1), Krauß, Gmach (4), Opel (3), Reif Jakob (1), Rittweg (6), Bilek, Roßner Stefan (2), Kramß (3), Baumgärtel (5/1)
Schiedsrichter: Jan Claas De Rooij (Rödental) / Matthias Weber (Hof)

Zeitstrafen: je 2.