35, 38, 30 und 34. Das sind die selbst erzielten Treffer in den bisherigen vier Partien der Bezirksoberliga Oberfranken. Zudem in eigener Halle noch ohne Punktverlust. Die Bilanz der 2. Männermannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg ist durchaus sehenswert und der Grund, warum die Truppe in einem Quintett von fünf Mannschaften mit jeweils zwei Minuspunkten die Liga anführt.

Nach vorne druckvoll, das ist ein Markenzeichen der SG II in den bisherigen Partien dieser Saison. Zudem im Abwehrbereich oft sehr sicher, auch wenn sich ab und an Phasen einschleichen, wo sich die Hintermannschaft auch einmal nicht so sattelfest zeigt. Doch im Prinzip passte auch diesmal die Abstimmung zwischen den Blöcken. Die schnelle 2:0-Führung glichen die Gäste zwar prompt aus, es war aber der einzige Gleichstand in diesem Match.

Von hier an diktierten die Hausherren das Geschehen immer aus einer teils sogar klaren Führung heraus. Nach 16 Minuten beim 12:10 vorübergehend wieder knapp, betrug der Vorsprung beim 18:12 in der 23. Minute dann erstmals sechs Tore. Genau diese Differenz entsprach bis dahin in etwa dem Spielverlauf und den Chancenanteilen vor dem gegnerischen Gehäuse.

Die Frankenwäldler waren im Abschluss einfach effektiver und auch deutlich durchschlagskräftiger. Diesen Vorsprung nahm die SG II auch mit in die Kabine und kam genauso schwungvoll wieder zurück. Bamberg kam nicht dazu die Differenz zu verkürzen. Die Frankenwäldler blieben wachsam. Doch im Gefühl der klaren Führung, die beim 25:17 in der 34. Minute erstmals 8 Tore betrug, gesellte sich Bruder Schlendrian ins heimische Spiel.

Die Aktionen liefen fortan etwas unrunder, die Treffsicherheit ging vorübergehend verloren. Die Domstädter erkannten die Gunst der Stunde und waren innerhalb weniger Minuten plötzlich wieder voll im Geschehen drin. Tor um Tor aufgeholt mussten die Gastgeber plötzlich bangen. Dies umso mehr, als Jonas Schottdorf für die Gäste der 26:25 Anschlusstreffer gelang.

Doch bevor die Luft aus SG-Sicht jetzt richtig dünn wurde, besann sich das Heimteam wieder auf die eigenen Fähigkeiten. Mit kompakter Abwehr und der Gefahr im Angriff eroberten sich die Gastgeber mehr Spielanteile und eben auch eine deutlichere Führung wieder zurück. Auch wenn Bamberg alles versuchte, entscheidend konnte die Gäste nicht mehr zurückschlagen.

So stand am Ende ein 34:31 Heimerfolg, zudem die beiden starken Außen Silas Pritschet (8 Treffer), Christoph Huber (5) und ein gefährlicher Tobias Sammet (6) aus dem Rückraum ihren Teil dazu beitrugen.

Jetzt muss die Landesligareserve der SG am kommenden Sonntag bei der HSG Weidhausen-Ebersdorf (ebenfalls 4 Spiele und 6:2 Zähler) auf den Prüfstand und wird dort nur mit einer Topleistung und hoffentlich in Bestbesetzung bestehen können.

SG Helmbrechts/Münchberg II – HC 03 Bamberg 34:31 (22:16)

SG H/M II:
Cenk Uzun (Tor);
Gmach (4), Opel (4), Kritzenthaler (2), Leupold, Sammet (6), Mayer (3/2), JakobReif, Huber (5), Kramß, Baumgärtel (2/1), Schrepfer, Silas Pritschet (8).

Schiedsrichter: Jäger/Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstrafen: 6; 4.

Siebenmeter: 4/3, 5/5.

Spielfilm: 2:0, 4:3, 7:4, 11:8, 16:11, 19:13, 22:16 (HZ); 24:16, 26:25, 31:26, 32:30, 34:31.