Kuriosum am Rande. Mit diesem Erfolg setzte sich die SG-Reserve mit 4:0 Punkten an die Tabellenspitze. Gefolgt von fünf Mannschaften mit je 4:2 Zählern. Auf Rang sieben folgt die HSG Weidhausen-Ebersdorf mit 2:2 Punkten. Die Partie Weidhausen-Ebersdorf gegen SG II ist in der Vorwoche ausgefallen. Wäre gespielt worden und hätten die Westoberfranken gewonnen, stünden in der Tabelle die ersten sieben Teams jetzt bei 4:2 Zählern.

Erneut eine starke Truppe konnten auch diesmal die Gastgeber präsentieren und das war gegen wurfgewaltige Gäste auch notwendig. Die kurzzeitige Zweitoreführung der SG II glich Hut/Ahorn im Nu aus und war ab dann ein stets gleichwertiger Gegner.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit setzten die Frankenwäldler wieder Akzente und bauten den Vorsprung auf vier Tore aus, den sie aber so nicht in die Pause retten konnten.

Nach Wiederanpfiff blieben die Hausherren in der Erfolgsspur. Nicht frei von Abwehrschwächen ermöglichte man den Coburger Vorortlern immer wieder die Gelegenheit die Begegnung offen zu halten. Nach vorne aber lief die Angriffsmaschinerie auf Hochtouren. Das hing damit zusammen, dass die Gastgeber den flüssigen Kombinationshandball bevorzugten.

Mit Jan Philip Kritzenthaler, Stefan Baumgärtel und Silas Pritschet befanden sich drei Trumpfasse in eigenen Reihen, die es zusammen auf 23 Treffer brachten. Tobias Sammet, David Mayer und Christoph Huber steuerten je vier Tore zum in der Summe gelungenen Heimauftritt bei. Nach dem 37:30 schien sich noch ein Kantersieg anzubahnen.

Dies allerdings versäumten die Gastgeber indem sie hinten wieder nachlässiger wurden und vorne nicht mehr alles in zählbare Erfolge ummünzten. Der Sieg war trotzdem hochverdient gegen eine Gästemannschaft, die sich deutlich besser vorstellte als es die 0:6 Punkte und der vorletzte Tabellenplatz im Moment darstellen.

Am kommenden Sonntag steht für die zweite Garnitur der Frankenwäldler das erste Auswärtsspiel beim Landesligaabsteiger HaSpo Bayreuth II auf dem Programm und damit auch der erste richtige Härtetest in fremder Halle.

HANDBALL            Männer            BZO

SG Helmbrechts/Münchberg II – HG Hut/Ahorn         38:34            (16:14)

SG H/M:
Roch (Tor);
Köhler (2), Gmach, Kritzenthaler (6), Sammet (4), Mayer (4/4), Osburg, Leupold (1), Huber (4), Kramß, Baumgärtel (8/5), Szwarc, Silas Pritschet (9).

Schiedsrichter: Moje (Kasendorf); Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstafen: je 4

Siebenmeter: 11/9; 3/2

Spielfilm: 3:1, 5:4, 6:7, 10:10, 14:11, 16:12, 16:14 (HZ); 20:15, 24:18, 27:23, 29:25, 30:28, 37:30, 38:34.