Die Personalmisere schwächt derzeit den kompletten Männerbereich bei der SG Helmbrechts/Münchberg. So musste auch die 2. Männermannschaft erneut zahlreiche Ausfälle hinnehmen. Dennoch hatten sich die Gastgeber für diese Partie einiges vorgenommen, zumal sie sich nicht wieder eine Packung wie bei der 30:40 Hinspielniederlage einhandeln wollten.

Dieses Vorhaben ging gerade mal 10 Minuten auf. 3:3 stand es als die Wagnerstädter damit begannen, die Partie nach und nach auf ihre Seite zu ziehen. Es waren die eigenen Fehler, die HaSpo Bayreuth II immer wieder für den zählbaren Erfolg nutzte. 24:21 Minuten zeigte die Hallenuhr, als Gästespieler Bastian Treiber auf 14:7 stellte und damit den Frankenwäldlern endgültig die Verfolgerrolle zuschob.

Die wiederum spielten hektisch und verloren ihre Bälle leichtfertig. Im Umkehrfall kombinierten die Gäste flüssig und erzielten ihre schön herausgespielten Treffer in regelmäßigen Abständen. Bevor es mit einem 10:17 in die Pause ging, gelang dem SG`ler Maximilian Köhler noch ein Doppelschlag. Besonders sehenswert dabei der direkt verwandelte Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit.

Nach Wiederanpfiff sollte sich das Bild vorerst nicht wirklich verändern. Beim 13:23 waren sie plötzlich wieder da, die 10 Tore Differenz aus dem Hinspiel, die man diesmal unbedingt vermeiden wollte. Zumindest schafften es die Gastgeber in den folgenden Minuten einen gleichwertigen Gegner abzugeben. Allerdings ließ die SG II weiterhin gute Chancen aus um den Rückstand weiter zu verkleinern. Oliver Roch im Tor trug seinen Teil dazu bei, dass HaSpo zwischenzeitlich nicht klarer führte.

Trotzdem war in der Summe nach einer Dreiviertelstunde aus diesem Match die Luft raus. Bis zum Ende wogte das Geschehen hin und her, wobei die spielerischen und läuferischen Vorteile klar beim späteren Sieger lagen. So gewann die Bayreuther Bayernligareserve auch das Rückspiel deutlich, wenngleich nicht wieder mit einer zweistelligen Differenz.

Bester Torschütze auf Seiten der SG an diesem Abend war Maximilian Köhler mit 5 Treffern. Diese Niederlage gilt es jetzt aufzuarbeiten, da am Samstag, 3. Februar bereits das nächste schwere Spiel beim HC 03 Bamberg ansteht.

Dies ist mit der Hoffnung verbunden, dass sich das Lazarett bis dahin wieder etwas lichtet und auch eine Leistungssteigerung nach zwei  schwächeren Spielen eintritt.

HANDBALL                    MÄNNER                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – HaSpo Bayreuth II            23:32        (10:17)

SG H/M II:
Roch (Tor);
Jannik Merz (2), Köhler (5), Gmach (1), Opel (2), Janne Roßner (1), Mayer (3), Winterstein (2), Leupold, Stefan Roßner (1), Huber (2), Kramß (1), Baumgärtel (3).

Schiedsrichter Jäger / Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstrafen: 4; 2.

Spielfilm: 1:3, 3:7, 6:11, 7:14, 8:17, 10:17 (HZ); 11:21, 14:24, 18:27, 21:29, 23:32.