Vier Heimspiele an einem Tag in der Münchberger Gymnasiumhalle und am Ende standen vier Siege. Für auswärtige Mannschaften sind die Heimspielstätten der SG, Göbelhalle Helmbrechts und Gymnasiumhalle Münchberg, ein heißes Pflaster. Das musste auch die bisher mit dem Spitzenreiter HSV Hochfranken nach Minuspunkten gleichauf liegende HSG Weidhausen-Ebersdorf zur Kenntnis nehmen.

Die SG war von Beginn an richtig gut im Spiel, zur Verwunderung der Gäste, die in den Anfangsminuten regelrecht überrollt wurden. Mit einer stabilen Abwehr und einem guten Torhüter Felix Behrens wurden die Westoberfranken zunächst am Torewerfen entscheidend gehindert. Doch nach der ersten Auszeit nahm auch die HSG am Spiel teil.

8:7, mehr ließen die Gastgeber für den Moment nicht zu und nahmen ihrerseits das Geschehen wieder fest in die Hand. Es war phasenweise schon beeindruckend, wie die Hausherren nicht nur auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten agierten. Spielerisch, läuferisch und auch in der Verwertung klarer Einwurfmöglichkeiten lagen die Trümpfe deutlich in eigenen Händen. Die 18:13-Halbzeitführung kam somit nicht von ungefähr.

Mit dem gleichen Elan kam die SG-Landesligareserve aus der Kabine zurück und machte dort weiter, wo die erste Hälfte endete. Das schmeckte den Gäste nicht, die in der Folge versuchten, vor allem durch unnötige Nicklichkeiten auf sich aufmerksam zu machen um so zu provozieren.

Das steckte die SG II deutlich besser weg als die Verletzung von Tobias Sammet. Die Konzentration ließ dadurch nach. Die Fehler häuften sich. Auch wurdne den beiden Gäste-Rückraumwerfern Tremel und Berghold zu viele Freiräume gelassen. Die Polstermöbelstädter versuchten alles, um sogar mit einer Manndeckung in Überzahl das Spiel noch zu drehen.

Vor allem als die Hallenuhr bei 58:26 Minuten stand und die Gäste zwischenzeitlich bis auf 33:31 verkürzt hatten. Spätestens mit dem folgenden Treffer zum 34:31 durch den an diesem Tag sehr starken Stefan Baumgärtel zum 34:31, waren die Punkte unter Dach und Fach. Mit einem Doppelschlag stellte anschließend Moritz Gmach den Endstand zum 36:32 her.

Ein jederzeit verdienter Sieg, der am Ende eines geschlossenen Auftritts stand. Alle Mannschaftsteile trugen ihren Beitrag dazu bei. Herausgehoben werden muss Stefan Baumgärtel, der mit 13 Treffern, davon 9 von 9 Strafwürfen, der erfolgreichste heimische Angreifer war.

Ferner gehörten noch Christoph Huber mit sechs und der wieder genese Jakob Reif mit fünf Treffern zu den besten Werfern. Außerdem zeigte SG-Keeper Felix Behrens über die gesamte Distanz eine überzeugende Leistung und war vor allem in den entscheidenden Phasen ein sicherer Rückhalt.

Jetzt gibt es aufgrund der Europameisterschaft ein spielfreies Wochenende, bevor es am 21.1. zum aktuellen Tabellenletzten die HG Hut/Ahorn geht.

HANDBALL                    MÄNNER                    BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – HSG Weidhausen-Ebersdorf            36:32           (18:13)

SG Helmbrechts/Münchberg II:
Cenk Uzun, Behrens (Tor);
Janne Roßner, Gmach (4), Jakob Reif (5), Sammet (4), Mayer, Leupold (2), Stefan Roßner, Huber (6), Kramß, Baumgärtel (13/9), Osburg (1), Schneider (1),

Schiedsrichter: Rank/Weber (Hof)

Zeitstrafen: 5; 3.

Spielfilm: 3:0, 7:2, 8:7, 11:7, 14:8, 16:11, 18:13 (HZ); 20:14, 23:17, 26:20, 28:24, 31:28, 33:31, 36:32.