Im Gegensatz zur krankheitsbedingten Absage aus der Vorwoche, stand der 2. Garnitur der SG Helmbrechts/Münchberg diesmal wieder eine volle Bank zur Verfügung. Zudem verstärkte noch David Mayer das Team. In der Vorrunde beim kleinen Derby noch mit 25:34 bei der Kombination aus Rehau, Schönwald und Selb unter die Räder gekommen, wollte die SG II diesmal von Beginn an zeigen, wer Herr in der Helmbrechtser Göbelhalle ist.

Die Punkte unbedingt daheim behalten, das war die Vorgabe. Zumal der Blick auf die Tabelle mit Ziel Klassenerhalt eigentlich gar nichts anderer zuließ. Deshalb legten die Gastgeber auch vor wie die Feuerwehr und setzten bereits nach sechs Minuten beim 5:1 Zwischenstand ein Zeichen. Auszeit für die Gäste war die zu diesem Zeitpunkt wohl passende Antwort.

Auch deshalb, weil Hochfranken danach deutlich besser ins Spiel fand. Zumindest auf 3 Tore Differenz konnte der Rückstand verkürzt werden und dies für einen längeren Zeitraum. Ab dem 11:7 arbeiteten die von Holger Steinert und Pascal Müller betreuten Gastgeber wieder an der Vergrößerung des Vorsprungs, was peu á peu auch gelang. Auch deshalb, weil es nicht nur bei guten Spielzügen blieb, sondern weil diese auch meist erfolgreich abgeschlossen wurden. Die 16:10 Pausenführung war logische Konsequenz eines durchaus sehenswerten SG-Vortrages in Hälfte eins.

Nach dem Wechsel kam dann immer mal wieder für kurze Zeit Sand ins SG-Getriebe. Richtig Gefahr bestand aber nie. Zum einen, weil es die Gäste nicht schafften, den Zeitpunkt zum Umlegen des Hebels zu finden und zum Anderen stand bei der SG mit Simon Biller ein Keeper zwischen den Pfosten, der auch gute Chancen vereitelte.

Als sich die Frankenwäldler langsam darauf einstellten, die Partie mit nicht mehr dem letzten Kraftaufwand über die Zeit zu retten, wurde es plötzlich brenzlig. Hochfranken nutzte seine Gelegenheiten, die ihnen teilweise auch auf dem Tablett serviert wurden. Bei noch etwas mehr als 5 Minuten Spielzeit begann noch mal das Zittern als der Vorsprung beim 24:21 auf 3 Treffer geschmolzen war.
Routinier Andreas Leupold gelang es, just zu diesem wichtigen Zeitpunkt mit 2 Treffern den Deckel auf den zweiten Saison-Heimsieg zu setzen. Ein wichtiger Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielt wurde.

Wenn diese oder ähnliche Vorstellungen noch öfter abgerufen werden, muss sich die SG II um ihre Bezirksoberligazukunft keine Gedanken machen. Zudem konnten sich diesmal alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.

Hochfranken II hatte mit Frantisek Scheybal, Mario Groß und Radek Najman die erfolgreichsten Werfer in den eigenen Reihen. Nach dieser Begegnung sind die beiden Rivalen aus der Region jetzt Tabellennachbarn, wobei die Gäste aktuell noch einen Pluspunkt mehr auf ihrem Konto haben.
Nächste Woche stehen für die Konkurrenten zwei ganz schwere Spiele auf dem Programm. Während sie SG II am Sonntag zur Kombination nach Hut/Ahorn muss, wartet bereits am Samstag in der Schönwalder Schulturnhalle der Spitzenreiter Rödental/Neustadt auf die HSV Hochfranken II.

SG Helmbrechts/Münchberg II – HSV Hochfranken II 27:23 (16:10)
SG H/M: Uzun, Biller (Tor); Jannik Merz (2), Opel (1), Rittweg (2), Jakob Reif (4), Mayer (4), Gmach (2), Merdivan (1), Stefan Roßner (2/2), Kramß (1), Baumgärtel (2), Leupold (4), Schneider (2)

HSV Hochfranken: Fritzsch, Roch (Tor);Schejbal (4), Groß (6), Kiesling (3), Bußler, Najman (4), Vogel, Nützel (3/2), Kispert (1), Pusch (2)

Schiedsrichter: Armin Jäger/Cem Uzun (TS Schwarzenbach)

Zeitstrafen: 2; 1

Siebenmeter: je 2/2.

Spielfilm: 1:0, 5:1, 8:3, 9:6, 12:8, 15:9, 16:10 (HZ); 17:13, 20:14, 23:16, 24:21, 26:22, 27:23.