Nichts wurde es mit der erhofften Revanche für die 34:39 Vorrundenniederlage im Coburger Land. Die Gäste hatten auch diesmal am Ende die Nase wieder mit 5 Toren Differenz vorne. Nicht unverdient unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Gastgeber nie in Führung lagen und lediglich bei den unentschiedenen Zwischenständen von 2:2 bis 4:4 und letztmalig beim 13:13 gleichauf lagen. So konnte die HG Hut/Ahorn das Geschehen fast durchwegs aus eigener Führung heraus diktieren und hatte dabei stets den Vorteil auf eigener Seite, dass die Gastgeber in der Helmbrechtser Göbelhalle immer hinterher laufen mussten.

Es war ein nervöser Beginn auf beiden Seiten. Ab dem 4:4 streute zuerst die SG zu viele Fehler in ihren Spielaufbau. Ahorn war Nutznießer und konnte sich mit einem 5:0-Lauf absetzen. Jetzt ging Simon Biller für Cenk Uzun, der bei den Gegentreffern chancenlos war, zwischen die Pfosten und fügte sich gleich gut ein. Er vereitelte gleich mehrmals Gästechancen. Dadurch konnten die Einheimischen den Rückstand verkürzen und wussten zudem ihre einige Chancen im Angriff auch in zählbare Erfolge umzumünzen. So gelang bis zum Seitenwechsel der Anschluss zum 10:11.

Die Reserve des Landesligisten kam mit neuem Elan aus der Kabine zurück und schaffte auch prompt den 11:11 Ausgleich. Dieser ausgeglichene Spielstand stand auch beim 13:13 noch auf der Anzeigentafel. Eine Führung daraus sollte sich aber im weiteren Verlauf nicht ergeben. Im Gegenteil, der SG-Chancenwucher nahm seine Fortführung.

Vorne nicht getroffen und hinten es den Gästen oft viel zu einfach gemacht. Vor allem die beiden Gäste-Rückraumspieler Johannes Peetz und Jakob Kruscha nutzten die dadurch entstandenen Chancen gnadenlos aus. Der Rückstand betrug beim 17:23 erstmals 6 Tore Differenz. Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Lösung der Hausaufgabe waren längst dahingeschmolzen.

Fehlender Wille ist den Gastgebern nicht zu unterstellen. Es war eher fehlende Konsequenz im Spiel auf das gegnerische Gehäuse. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdientes 22:27, bei dem sowohl Angriff wie Abwehr gegnerische Aktivitäten tatkräftig unterstützen. Die SG Hut/Ahorn bedankte sich für die Geschenke und nahm damit der 2. SG-Garnitur in dieser Saison alle 4 Punkte ab.

In den kommenden Spielen muss die Fehlerhäufigkeit beim Heimteam insgesamt wieder minimiert werden. Beginnen sollte die SG II bereits am kommenden Sonntag, wenn ab 16:30 Uhr beim Tabellenletzten in Weidhausen beide Punkte eingesackt werden sollen.

HANDBALL            MÄNNER            Bezirksoberliga

SG Helmbrechts/Münchberg II – HG Hut/Ahorn            22:27        (10:11)

SG H/M II:
Cenk Uzun, Biller (Tor);
Jannik Merz (2), Opel (5/2), Rittweg (1), Panzer (1), Krauß (1), Gmach (4), Richter, Roßner,  Leupold (6), Ibrahim Merdivan (1),  Breuherr, Schneider (1).

Schiedsrichter: Fischer/Löhner (Naila)

Zuschauer:  80

Zeitstrafen: 5; 2.

Seibenmeter: 3/2; 5/3.

Spielfilm: 1:2, 4:4, 4:9, 7:9, 7:11, 10:11 (HZ); 11:11, 13:13, 13:16, 15:19, 16:21, 19:26, 22:27.