Am ersten Adventssonntag musste die männliche B-Jugend der SG zum Derby in Bayreuth antreten. Endlich lichtete sich nach vielen Wochen das Lazarett wieder etwas und Leon Hellmuth sowie Finn Ende waren nach überstandenen Verletzungen wieder einsatzfähig. Dagegen mussten an dem Tag leider Fynn Lang und Leon Schuberth passen. So gingen die Frankenwälder zwar nicht in Vollbesetzung, aber dafür mit großer Vorfreude in die Partie, denn gegen die Wagnerstädter waren es bisher immer spannende Duelle auf hohem Niveau und mit großer gegenseitiger Wertschätzung.

Nachdem die SG die letzten Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte, wollte HASPO diesmal in eigener Halle sicher den Spieß einmal umdrehen. Dass sich die Gastgeber in einem guten Entwicklungsprozess befinden, haben sie beim Heimspiel gegen den HV Oberviechtach bewiesen, als sie lange Zeit in Front lagen und eher unglücklich mit einem Tor in den Schlussminuten unterlagen. Für die Gäste ging es darum, unbedingt die Auswärtspunkte einzusammeln, um die Chance zu wahren nochmals im Kampf um die Tabellenspitze im Saisonverlauf eingreifen zu können.

So entwickelte sich in der ersten Spielhälfte eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Das Spielgeschehen diktierte aber tendenziell eher der Gastgeber, insbesondere zum Ende der ersten Halbzeit und legte häufig vor. Doch auch zwischenzeitliche Rückstände von zwei Toren (u.a. 12:10 ) verunsicherten die SG-Jungs nicht und man kam immer wieder mit der passenden Antwort im Angriff zurück (12:12 in der 22. Spielminute). Auch der Halbzeitstand von 16:14 für Bayreuth war nicht besorgniserregend und in der zweiten Spielhälfte noch alles möglich. Allein schon aus der Tatsache, dass die Gäste sowohl in der Abwehr als auch im Angriff noch deutlich zulegen konnten.

Und das war auch erforderlich, denn die HASPO war auch im zweiten Abschnitt nicht gewollt die Heimpartie abzugeben. Auch wenn die SG beim 19:19 in der 29. Spielminute wieder gleichauf lag, sollte sich bis zur Endphase ein sehr kämpferisches Spiel entwickeln, bei dem jede Mannschaft Chancen auf den Sieg hatte. Während die SG beispielsweise in einer zwei Minuten Strafe für die Gastgeber kein Tor verkürzen konnte (21:19), konnten die Wagnerstädter im Gegensatz dazu bei einer Hinausstellung gegen die SG im Anschluss, ihre Führung erstmals auf 3 Tore ausbauen (22:19 in der 33. Spielminute) und auch kurzzeitig halten (23:20).

Doch die SG war noch lange nicht abgeschrieben. Die starken Huber und Strößner besorgten mit einem 3:0-Lauf wieder den Ausgleich (23:23 in der 37. Spielminute). Die Abwehr wurde in dieser Phase Mitte der zweiten Halbzeit immer stärker und verhinderte mit gutem Timing und einer vorbildlichen Unterstützung der Nebenleute, dass die Heimmannschaft sich absetzen konnte. In der Folge war bis zum 29:29 (44. Spielminute) das Derby wieder ausgeglichen und jedes Team stemmte sich mit allen Möglichkeiten gegen eine drohende Niederlage. Leichte Tore waren längst Mangelware. Jede Aktion wurde mit viel Leidenschaft geführt und jede Mannschaft musste für den Torerfolg viel investieren.

Das lange Kämpfen und der Glaube an den Erfolg für die SG wurden dann in einer spannenden Schlussphase belohnt: erst parierte Henri Meister beim Stand von 29:29 einen wichtigen Siebenmeter. Das ermöglichte der SG endlich einmal wieder in Führung gehen zu können. Ein Doppelschlag von Bilek und Brett brachten erstmals in der Partie eine 29:31 Führung für die Gäste in der 45. Spielminute. Als sich HASPO dann mit einer Zeitstrafe nochmals selber dezimierte, folgte das 29:32 für die Frankenwälder (48. Spielminute) und damit die Vorentscheidung. Auch eine Manndeckung der Gastgeber in den letzten beiden Minuten konnte nichts mehr bewirken.

Durch eine, zum wiederholten Male, überragende kämpferische Einstellung gewinnt die SG am Ende dadurch auch verdient mit 30:33 in Bayreuth. Großes Kompliment gilt allen Spielern, die sich in den Dienst der Mannschaft stellten und ihren Beitrag zum Erfolg leisteten. Auch die Torquote war wieder breit unter den Spielern verteilt, was für die Gefährlichkeit und Ausgeglichenheit auf vielen Positionen spricht. Selbst taktisch erforderliche Anpassungen der Aufstellung meistert das Team immer besser und kann damit eher noch zulegen. Gute Aussichten für die verbleibenden Aufgaben bis zur kurzen Winterpause. Am nächsten Spieltag geht es zu Hause in Helmbrechts mit der nächsten Herausforderung gegen die starke JSG Stadeln-Eltersdorf weiter.

HASPO Bayreuth – SG HM 30:33 (16:14)
SG: Meister (Tor); Brett (3), Ende (1), Huber (12/1), Rank, Bilek (5), Held (2), Hellmuth (2), Strößner (8), Hertrich