Zum zweiten Saisonspiel musste die männliche B-Jugend der SG in Fürth gegen die JSG Stadeln-Eltersdorf antreten. In der ersten Qualirunde standen sich beide Teams schon einmal gegenüber. Hier behielt die SG deutlich die Oberhand. Doch diesmal sollte es nicht so einfach werden.

Das war bereits durch den Auftaktsieg der Gastgeber auswärts bei der HV Oberviechtach klar und die Frankenwälder waren vorgewarnt. So trat die JSG zu Hause mit großem Kader und voller Bank an, während die SG immer noch auf die Verletzten Leon Hellmuth und Leon Schuberth verzichten musste.

Wie bereits im ersten Saisonspiel gegen HASPO, benötigten die SG-Jungs etwas Zeit, um in die Partie zu finden. Ein schnelles 0:2 konnte man zwar wieder ausgleichen, doch bis zur 15. Spielminute lief man immer einem zwei Tore Rückstand hinterher. Besonders Jan-Luis Wiener, der Halblinke der Gastgeber, war in der Anfangsphase nicht zu stoppen und machte mit allein 8 Treffern bis zum 12:12 in der 17. Spielminute seine individuelle Stärke deutlich.

Die SG reagierte durch taktische Umstellungen in der Defensive und bekam das Spiel in Folge langsam in den Griff. Die Umschaltmomente nahmen jetzt zu und die Gäste kamen besser ins Tempospiel. Auch die Torgefährlichkeit auf nahezu allen Positionen half den Helmbrechts-Münchbergern bis zur Halbzeit (14:16) die Begegnung das erste Mal zu drehen und selbst eine Führung herauszuarbeiten.

Direkt nach Wiederanpfiff konnte man diese positive Energie mitnehmen und in der 27. Spielminute stand ein 14:18 auf der Anzeigentafel. Doch die Fürther Spielgemeinschaft wollte sich noch lange nicht mit einer Heimniederlage abfinden und setzte dagegen. Dabei spielten unnötige technische Fehler der SG der Heimmannschaft in die Karten. Die Ballverluste bestrafte die JSG mit Tempogegenstößen, so dass beim 19:19 in der 33. Minute die Partie wieder völlig offen war.

In der Folge, bis zur 46. Minute, wogte das Spiel dann hin und her. Die SG agierte dabei zwar bis zur 42. Minute meist aus einer eigenen ein bis zwei Tore Führung heraus, aber nur um in den Folgeaktionen wieder den Ausgleich zuzulassen. Beim 29:28 geriet man dann selbst erstmals in der zweiten Spielhälfte in Rückstand und konnte erst zum 31:31 wieder egalisieren.  Keine der beiden Teams konnte sich bisher entscheidend absetzen. Die Fehlerquote bei Würfen und in der Abwehrarbeit wurde mit zunehmender Spieldauer auf beiden Seiten höher. Jetzt kam es auf die besseren Nerven und die höhere Kampfbereitschaft an.

Und die bewiesen einmal mehr die SG-Jungs in einer starken Schlussphase. Henri Meister war jetzt mit Paraden im Tor zur richtigen Zeit zur Stelle. Im Angriff brachte ein Doppelschlag von Strößner und Huber zum 31:33 (48. Minute) die erneute Wende zu Gunsten der Frankenwälder. Nach kurzem Anschluss durch die Gastgeber (32:31) sorgte dann der wieder starke Bilek mit seinem neunten und zehnten Treffer zum 32:35 für die endgültige Entscheidung.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Zweimal eine hervorragende kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft. Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen, um in die nächste schwere Aufgabe im Heimspiel am Sonntag den 15.10. in Helmbrechts gegen die HV Oberviechtach zu gehen. (JB)

JSG Stadeln-Eltersdorf   – SG Helmbrechts-Münchberg 33:35 (14:16)

SG: Meister (Tor), Brett (1), Ende (2), Huber (15/3), Rank (1), Bilek (10), Held, Lang, Strößner (6), Hertrich