Im Spitzenspiel der BZOL Staffel Nord standen sich am vergangenen Sonntag die gastgebende SG Helmbrechts-Münchberg als Tabellenzweiter und der HV Oberviechtach als Tabellendritter in der Münchberger Gymnasiumhalle gegenüber. Da die ersten drei Mannschaften der Staffel vor der Partie die gleiche Anzahl an Minuspunkten vorzuweisen hatten, ging es darum den direkten Anschluss an den HBC Nürnberg als Tabellenführer zu halten.

Die SG musste wieder deutlich ersatzgeschwächt in die Partie gehen und weiterhin auf die Verletzten Hellmuth, Ende und Grüner verzichten. Die Gäste konnten dagegen mit 14 Spielern den maximalen Rahmen des Spielprotokolls aufbieten.

Trotz der ungewohnten Anwurfzeit am Sonntag Vormittag, fanden die Gastgeber ordentlich in die Begegnung und zeigten auch beim 4:2 in der 8 Spielminute die grundsätzliche Richtung und ihre Ambitionen auf einen Heimsieg an.

Doch die Gäste aus der Oberpfalz fanden in Folge bessere Lösungen gegen die Heimdefensive. Gleichzeitig stellte sich bei der SG kein Rhythmus im Angriffsspiel ein. Es entstanden auf Seiten der Frankenwälder zu viele technische Fehler und Ungenauigkeiten im Abschluss und vor allem Unkonzentriertheiten in den Auslösehandlungen.

All das führte dazu, dass trotz teilweise 2-Tore-Führungen der Heimmannschaft, der HV immer wieder ausgleichen konnte. Die Partie wogte somit hin und her und die SG verpasste so eine deutlichere Halbzeitführung (15:13) weil ihr einfach die Konsequenz in einzelnen Aktionen fehlte.

Dieses Auf und Ab setzte sich auch in der zweiten Spielhälfte fort. Führungen zum 16:14 und 18:16 in der 30. Spielminute wurden postwendend durch die Gäste wieder ausgeglichen, während die SG wegen eigenen Unzulänglichkeiten jeweils zwei Angriffe in Folge nicht erfolgreich war.

Bis in die Schlussphase war das Spiel weiterhin eng und kein Team konnte sich bisher entscheidend absetzen (23:23 in der 43. Spielminute). Es wurde klar, dass die Mannschaft, die sich in den verbleibenden Minuten weniger Fehler leisten würde, das Spiel gewinnen wird.

Leider gelang dies den Oberpfälzern, die einfach routiniert und abgeklärt die sich bietenden Gelegenheiten ausnutzen und mit einem 3:0-Lauf zum 24:27 die Weichen auf Auswärtssieg stellten. Die Frankenwälder schafften zwar noch den Anschluss zum 26:27. Oberviechtach gab aber in den verbleibenden 49 Sekunden den Ball nicht mehr ab, so dass die erste Heimniederlage der Saison besiegelt war.

Es bestehen noch alle Chancen für die SG in der Rückrunde noch ein gehöriges Wort in der Vergabe der Meisterschaft mitzureden. Insbesondere, wenn endlich wieder mehr Spieler an Board sind. Aber es bedarf einfach auch einer höheren spielerischen Konstanz der Leistungen um wirklich oben angreifen zu können.
mB SG Helmbrechts-Münchberg – HV Oberviechtach 26:27 (15:13)

SG: Meister, Schuberth (beide Tor), Brett (2), Huber (14/3), Rank (1), Bilek (5), Held (2), Lang, Strößner (2), Hertrich.