Eine leider unnötige Niederlage kassierte die SG am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel in Feucht. Obwohl spielerisch klar das bessere Team, mussten sich die Frankenwälder am Ende den Gastgebern geschlagen geben, die in einer engen und umkämpften Partie ihrerseits bis zum Schluss dagegen hielten und dafür belohnt wurden.

Dabei lief zunächst alles nach Plan für die Gäste. Im Angriff nutzten die Oberfranken in den Anfangsminuten die großen Lücken in der Defensive der Gastgeber konsequent zu einfachen Toren im Positionsspiel. Die eigene Abwehr musste aber auch erst auf Temperatur kommen, so dass die Partie bis zum 6:6 in der 8. Spielminute noch ausgeglichen verlief.

Danach entwickelte sich die stärkste Phase der SG. Die Defensive wurde immer dominanter und zwang die Mittelfranken zu technischen Fehlern oder Zeitspiel. Die Ballgewinne wurden durch die Gäste sofort  mit Tempogegenstößen bestraft (6:10 in der 10. Spielminute). In der Folge agierten die Gäste souveräner und immer aus einer 3-Tore-Führung heraus bis zum 11:14.

Die Heimmannschaft war somit in der 21. Spielminute zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Feucht stellte daraufhin das Abwehrsystem um und kam in Folge zu besseren Aktionen im Angriff. Bei den Gästen wiederum ließ die Konzentration in den Schlussminuten der ersten Hälfte deutlich nach. Erste Fehlwürfe im Angriff und weniger Konsequenz in den Zweikämpfe im Abwehrverbund, luden die Gastgeber zur Ergebnisverbesserung ein. So stand es zur Halbzeit schon völlig unnötig 16:16 anstatt mit einer ordentlichen Führung in die Kabine zu gehen.

Nach Wiederbeginn setzte sich dieser Negativtrend leider fort. In den ersten drei Spielminuten der zweiten Hälfte konnte die SG trotz klarer Tormöglichkeiten keinen Treffer erzielen und scheiterte mehrmals am stärker werdenden Torhüter des TSV. Das führte auch zum Führungswechsel zum 20:19 für Feucht in der 32. Spielminute.

In der Folge war das Spiel der SG-Jungs immer mehr von Fehlern geprägt. In der Abwehr wurden zuviel Zweikämpfe verloren und die Abstimmung untereinander litt. Im Angriff ließen die Helmbrechts-Münchberger dann auch die notwendige Energie vermissen um sich in gute und klare Wurfpositionen zu bringen, wie noch in Hälfte eins.

Bis zur 47. Spielminute konnte Feucht daraus noch kein entscheidendes Kapital schlagen bzw. die Frankenwälder zeigten das was sie immer tun: ihr Kampfgeist ließ sie auch 3-Tore-Rückstände mehrfach aufholen, so dass beim 28:27 noch immer alles möglich war, trotz schlechter Leistung.

Doch mit einem Doppelschlag zum 30:27 durch die Heimmannschaft war dann die Vorentscheidung letztendlich gefallen. Dieser Abstand konnte bis zum Endstand von 33:30 durch die Gastgeber verteidigt werden.

Während in den bisherigen Spielen nahezu die gesamte Mannschaft Tore auf allen Positionen beisteuerte, verteilten sich die Treffer diesmal auf zu wenig Schützen und die Fehlwurfquote war insgesamt einfach zu hoch. Auch die überragende Angriffsleistung von Johannes Huber (18/5) konnte das nicht ausgleichen. Die Abwehrarbeit ließ in der zweiten Halbzeit zu stark nach und auf der Torhüterposition kam leider auch kein Beitrag. Es war einfach ein gebrauchter Tag, den man einfach wegstecken muss. Der Aufftritt spiegelt bei weitem nicht die wahre Leistungsstärke des Teams wieder. Im nächsten Heimspiel greifen wir wieder an!

Für die SG spielten:
Meister (Tor), Brett, Ende (1), Huber (18/5), Bilek (6), Held, Lang (1), Strößner (4), Hertrich