Im letzten Spiel der Saison konnte die männliche B-Jugend der SG erstmals in vollständiger Besetzung antreten. Alle Verletzten waren wieder an Bord und wollten im direkten Duell gegen den HBC Nürnberg um die Entscheidung über die Vizemeisterschaft mit eingreifen. Besonders erfreulich ist die Rückkehr von Moritz Grüner nach langer und schwerer Verletzung, sowie die Tatsache, dass auch Johannes Huber nach seinem Bänderriß im Hinspiel, bereits nach kurzer Genesung bereits im Rückspiel wieder dabei sein konnte. Beide Teams trennten vor der Partie nur ein Punkt zu Gunsten der Frankenwälder. Die Ausgangsposition war also klar: die SG musste zu Hause gewinnen, um Nürnberg nicht vorbeiziehen zu lassen.

der HBC wollte natürlich genau dieses Ziel umsetzen und betrat entsprechend motiviert die Halle. Doch das konnte die Heimmannschaft nicht beeindrucken. Die SG war sich der eigenen Stärke bewusst und hatte sich schon in der Vorwoche beim Auswärtsspiel gegen die HSG Weidhausen-Ebersdorf mit einem 38:24 warm geschossen. In der aktuellen Mannschaftskonstellation und -verfassung, braucht sich die SG vor niemanden zu verstecken. Es ist fast schon bedauerlich, wenn man bedenkt, was mit der vollständigen Besetzung in der Qualifikation oder der Saison alles möglich gewesen wäre.

Mit der Leistung im letzten Heimspiel vor beachtlicher Kulisse in der Münchberger Gymnasiumshalle gab die SG indirekt die Antwort darauf. Die Gastgeber legten los, wie die Feuerwehr und führten nach 5 Minuten bereits 3:1 durch hervorragend herausgespielte Treffer über Linksaußen und über den Kreis. Daneben wurden kleinste Fehler des HBC sofort mit schnellem Umschaltspiel insbesondere durch Strößner, der am Ende wieder mit 11 Toren glänzte, bestraft. Beim 6:2 in der 11 Spielminute – trotz Unterzahl – und einem anschließend gehaltenen Strafwurf durch Henri Meister, war den Gästen wohl auch bereits klar, dass sie sich schon sehr anstrengen müssten, um überhaupt in die Partie zu finden.

Doch die SG-Jungs ließen den Nürnbergern vor allem mit Ihrer Abwehrarbeit wenig Raum zur Entfaltung. Es wurde beherzt zugegriffen und Lücken mit großer Laufbereitschaft und im Verbund geschlossen. Besonders Leon Hellmuth rackerte als Abwehrchef im Innenblock vorbildlich und steuerte noch selber vier seiner acht Treffer in Halbzeit eins bei, bis zum Zwischenstand von 12:6 in der 17. Spielminute. Bis zur 20. Spielminute (13:8) wartete die Gästebank noch mit Ihrer Auszeit. Doch auch darin konnte der HBC kein Mittel finden, um der Heimmannschaft gefährlich zu werden oder den Lauf zu stoppen. Zur Halbzeit war der Vorsprung unverändert (17:12).

Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die Gastgeber von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer das Parkett als Sieger verlassen wird. Egal in welcher Konstellation die SG agierte und wer auf die Platte kam: jeder einzelne Spieler trug sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr seinen Teil zum Erfolg bei. Das war auch an den vielen unterschiedlichen Torschützen abzulesen. Zahlreiche sehenswerte Angriffskombinationen waren an der Tagesordnung und machten die spielerische Überlegenheit deutlich. Dadurch wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Beim 29:20 in der 42. Spielminute, war die Entscheidung längst gefallen und die Überlegenheit der SG gegenüber dem Tabellendritten mehr als offenbar.

Auch wenn in den verbleibenden Spielminuten die Konsequenz in den Aktionen etwas nachließ und der HBC durch ein paar Einzelaktionen noch etwas verkürzte, konnte das am Gesamteindruck nichts ändern: die SG hat sich mit diesem überragenden und dominierenden Auftritt verdient die Vizemeisterschaft gesichert und kann zufrieden auf das Saisonfinale blicken. Alle Spieler konnten sich in der Spielrunde weiterentwickeln und es ist eine eingeschworene Gemeinschaft entstanden. Die letzten Spiele zeigen auch die spielerische Weiterentwicklung. Darauf kann man weiter aufbauen.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen ließen die Jungs den Abend ausklingen und stimmten sich bereits auf die anstehenden Aufgaben in der neuen Qualifikationsrunde ein. Ein Teil des Teams wird in neuer Konstellation in der männlichen B-Jugend weiterspielen. Alle werden aber auch insgesamt in der A-Jugend weiter gemeinsam aktiv sein. Diese Herausforderung des höheren Jahrgangs und der teilweisen Doppelbelastung nehmen die Spieler gerne an. Gute Aussichten für die SG und den bevorstehenden Übergang in den Herrenbereich, wenn die Jungs so zusammenbleiben und Ihre Chance in der Zukunft bekommen.

Großer Dank gilt an dieser Stelle vor allem auch allen Eltern, die durch ihre vielfältige Hilfe bei Fahrdiensten zum Training und zu Spielen und insbesondere auch mit ihrem Einsatz am Kampfgericht, im Hallenverkauf oder dem Trikotwaschen die Jungs bei ihrem Sport und die SG tatkräftig unterstützen. Ohne diese Mithilfe würde es nicht funktionieren: vielen herzlichen Dank dafür !

SG: Meister (Tor), Brett (2), Ende, Huber (6), Grüner (2), Rank (2), Bilek (2), Held (1), Hellmuth (8), Strößner (11/3); Hertrich