Nichts zu gewinnen gab es für die 1. Herrenmannschaft der SG am Vorwochenende in Neustadt gegen die gastgebende HSG Rödental/Neustadt, die am Ende klar mit 39:32 die Oberhand behielt. Eine Partie mehr, die in dieser Saison vom Stempel der Heimmannschaft geprägt wurde.

Heimrecht genießt am heutigen Samstag in der Helmbrechtser Göbelhalle ab 19:45 Uhr die SG, wenn sie den im Moment verletzungsbedingt starkt gebeutelten HSC Bad Neustadt/Saale empfängt. Die Gäste hatten sich vor Saisonbeginn insgeheim zum Ziel gesetzt ganz vorne in der Tabelle mitzumischen, ehe sie durch längerfristig bedingte Verletzungsausfälle von der Siegesstraße abgekommen sind.

Jetzt sind es bereits vier Niederlagen am Stück, die den Unterfranken zwischenzeitlich die Tabellenführung kostete, die jetzt die HSG Lauf/Heroldsberg inne hat. Da heißt es für den Bad Neustadter Bayernligaabsteiger: Schleunigst wieder in die Spur zu kommen, denn das derzeit mit 13:13 noch ausgeglichene Punktekonto könnte weiter ins Wanken geraten, sollten mit dezimierten Kader die Pleiten ihre Fortführung finden.

Freilich, in Bestbesetzung sind die Badestädter eine Hausnummer und dann jederzeit in der Lage, ihre Gegner aus der Halle zu schießen. Dies gelang ihnen in der frühen Saisonphase bereits mehrmals. Aus SG-Sicht hofft man natürlich insgeheim, dass hoffentlich nicht gerade heute die Serie endet und der Gast die Punkte aus der Göbelhalle entführt.

Allein schon deshalb nicht, weil die SG aktuell selber von großen Verletzungsorgen geplagt und deshalb gerade auf die Heimerfolge dringendst angewiesen ist. Was nicht komplett erreicht werden kann, haben die Seiferth-Schützlinge am Vorwochenende in Rödental gesehen.

Die, die dabei waren, haben alles gegeben und bravourös gekämpft. Wenn aber die Alternativen fehlen, Leistungsträger wie Abwehrstrategen Jiri Fort, Jan Philip Kritzenthaler oder TW Lukas Hurt längerfristig ausfallen, dann hinterlässt das nur schwer zu schließende Lücken im System. Zudem steht noch ein Fragezeichen hinter Johannes Reif, der in Rödental/Neustadt schon früh verletzungsbedingt ausfiel. Dann würde es auch im Rückraum langsam eng.

Da werden die Sorgenfalten bei Trainer Christian Seiferth wohl eher mehr. Auch deshalb, weil mit fehlendem Personal auch die Trainingsabläufe andere werden. Schlichtweg eine undankbare Aufgabe für alle Beteiligten. Doch genau die gleiche Situation ist dem heutigen Gast hinreichend bekannt. Fehlendes Personal machte aus einem Spitzenteam, wie es Bad Neustadt in Bestbesetzung ist, in wenigen Wochen eine Mannschaft mit gutem Durchschnitt. Nicht schlecht, jederzeit landesligatauglich, aber auch nicht mehr.

Doch wenn es eben wieder mehr werden kann, warum nicht. Das könnte die Parole für das heutige Aufeinandertreffen sein. Sicherlich wird die Mannschaft die besseren Karten besitzen, die entsprechendes Spielermaterial wieder zur Verfügung hat. Im Hinspiel dominierte Bad Neustadt klar. Da waren noch alle an Bord.

Die Gastgeber ihrerseits würden sich nur allzu gerne für die Vorrundenpleite revanchieren, zumal dann weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt frühzeitig auf die Habenseite wandern würden. Ein spannendes und für die Zuschauer sicherlich interessantes Aufeinandertreffen wird es allesmal. Ein Bad Neustadter Erfolg würde beide Teams dann punktgleich nebeneinander in der Tabelle einreihen.

Bei einem Heimerfolg der SG könnten Trainer Christian Seiferth und seine Mannen für den Augenblick sogar wieder ein Stück weit in Richtung vordere Plätze schielen.

Trainer Christian Seiferth im Hinblick auf diese Partie:
„Das ist ein Spiel in das wir alles investieren müssen. Jeder muss auf 120% laufen.“

BEZIRKSOBERLIGA

Zu einer Doppelveranstaltung sollten die beiden 2. Mannschaften am heutigen Samstag nach Bamberg reisen und dort auf den gastgebenden HC 03 treffen.

Doch die Männerbegegnung musste leider von der SG wegen zahlreicher Erkrankungen und Verletzungen abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Deshalb spielen jetzt nur die Damen und beginnen um 17:30 Uhr. Sie wissen genau, was sie in der Domstadt erwartet. Mit einem 25:21 Erfolg gingen die Frankenwäldlerinnen aus dem Hinspiel am 21. Okt. 2023 in der Helmbrechtser Göbelhalle heraus.

Wohl niemand konnte damals erahnen, dass die heutige Partie aller Wahrscheinlichkeit nach die Vorentscheidung um den Meistertitel in der BZOL bringt. Für den HC 03 blieben dies die einzigen Verlustpunkte in dieser Saison. Die SG ihrerseits verlor bisher auch nur eine Partie und die in Weitramsdorf mit 23:24. Glück hatten die Plachert-Schützlinge allerdings am Vorwochenende, als gegen Weitramsdorf in der Münchberg Gymnasiumhalle die mit 34:33 ebenso knappe Revanche gelang.

Die Fakten liegen vor dem Spiel auf den Tisch. Ob jetzt Bamberg wegen dem Heimvorteil oder die SG II aufgrund der Tatsache, dass ein Unentschieden aufgrund des dann gewonnenen direkten Vergleiches für den Vergabe der Meisterschaft ausschlaggebend sein wird, werden die langjährigen Rivalen heute auf dem Parkett beantworten müssen.

BEZIRKSLIGA

Nach dem Ausfall der 2. Mannschaft kann zumindest die 3. SG-Garnitur noch ihren Teil zum Städtevergleich beitragen und spielt an diesem Wochenende beim HC 03 Bamberg. Allerdings erst am morgigen Sonntag und dann ab 14:30. Die 2. Mannschaft der Gastgeber wird sich als Spitzenreiter der Bezirksliga Oberfranken bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Gäste ihrerseits möchten nicht noch einmal eine so böse Schlappe, wie bei der 19:50 !! Vorrunden-Heimniederlage kassieren. 50 Gegentore, dabei hatte Bamberg damals noch etliches liegen gelassen, sollen als einmaliger Ausrutscher in der SG-Chronik stehen.

JUGENDSPIELE

Sonntag 4.2. – Auswärts