Saisonfinale für die 2. Männermannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg, die mit einer 26:30 Niederlage am 2. Okt. 2021 bei der SG Bad Rodach/Großwalbur den Punktspielbetrieb aufgenommen hat.

Genau gegen dengleichen Gegner beschließen die Mannen aus dem Frankenwald am Samstag ab 19:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle die Spielzeit 2021/2022. Ein Spiel um die oft zitierte goldene Ananas. Bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage des TV Weidhausen gegen die HG Hut/Ahorn würden die Plätze mit den TVW getauscht. Alles andere bedeutet für die 2. SG-Garnitur in der Abschlusstabelle Rang acht.

In der Summe nicht unbedingt überragend. Doch bedenkt man, dass in der zu Ende gehenden Spielzeit fast nie der komplette Kader zur Verfügung stand, dann muss letztendlich Rang acht akzeptiert werden.

Auf jedem Fall wollen sich die Gastgeber mit möglichst kompletter Kapelle und einem guten Gesamtauftritt in die Sommerpause verabschieden.

Saisonfinale, das hätte auch gerne das 2. Damentaem der SG Helmbrechts/Münchberg. Doch die zurückliegenden und zahlreichen coronabedingten Spielausfälle ziehen die Saison immer weiter in die Länge, bevor diese am 11. Juni !! mit einem Auswärtsspiel bei der HSV Hochfranken für die Landesligareserve der Frankenwäldler endet.

Bis dahin fast ausschließlich englische Wochen oder zumindest Doppelspieltage an den Wochenenden. So wartet auch an diesem Wochenende ein Doppeleinsatz auf die Schützlinge von Christopher Seel und Daniel Schenk.

Während am Freitag um 19:15 Uhr die HSV Hochfranken zu Gast in der Helmbrechtser Göbelhalle ist, gastiert am Samstag an gleicher Stelle ab 17:45 Uhr der TSV Weitramsdorf.

Gegen Hochfranken ist es in dieser Saison das erste Aufeinandertreffen. Gegen Weitramsdorf möchte die SG II gerne an den überzeugenden Vorrundenauftritt und dem seinerzeitigen 26:18 Auswärtssieg anknüpfen.

Sollte es den Frankenwäldlern auch diesmal gelingen, den Doppelspieltag mit 4:0 Punkten für sich zu verbuchen, setzt sich Weg nach oben in der Tabelle und damit ins gesicherte Mittelfeld weiter fort.

JUGENDHANDBALL

Am Samstag ist die männliche C-Jugend in der Münchberger Gymnasiumhalle um 11:00 Uhr gegen TS Herzogenaurach und um 13:00 Uhr  gegen die SG Auerbach/Pegnitz Gastgeber in der 2. Quali-Runde, wobei der Sieger dieses Turniers für die Bezirksoberliga 2022/2023 qualifiziert ist.

Am Sonntag trifft die männlich A-Jugend in der Landesligaquali in Oberviechtach auf den HC Hersbruck, HV Oberviechtach und den TSV Wendelstein. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die 3. und entscheidende Runde zur Landesliga.