Am Faschingswochenende sind die beiden Landesligamannschaften der SG Helmbrechts/Münchberg spielfrei. Für beide Teams geht es am Samstag, 5. März weiter. Während die Damen dann zum Ligavierten TV Marktsteft müssen, gastieren die Herren bei Spitzenreiter TSV 2000 Rothenburg.

Dafür dürfen die 2. Mannschaften das Faschingswochenende dazu nutzen, um sich peu á peu an der Begradigung der jeweiligen Tabellen zu beteiligen.

Die SG-Männer II müssen zum Kellerduell am Sonntag in Marktleuthen auf´s Parkett und treffen dort um 15:00 Uhr auf die 2. Garnitur der HSG Fichtelgebirge. Bei je 6 gespielten Partien befinden sich die morgigen Gastgeber derzeit mit 2:10 Punkten auf dem vorletzten Rang. Mit 4:8 Zählern rangiert einen Platz davor die 2. SG-Garnitur.

Nach dem 22:21 Vorrunden-Heimsieg, wo es Andreas Leupold vorbehalten blieb, mit seinem Treffer kurz vor Spielende die beiden Punkte für die SG II zu sichern, stehen die Zeichen auf Revanche. Im Vorrundenergebnis liegt nämlich auch der Reiz der kommenden Begegnung. Gelingt den Gästen ein Sieg oder zumindest ein Remis, würde sich in der Rangliste für die beiden Kontrahenten nichts ändern. Zudem würde der direkte Vergleich am Ende der Saison für die SG sprechen.

Bei einem HSG-Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied könnten die Tabellenplätze getauscht werden. Genügend Anreiz für beide Parteien, um sich am Sonntag voll ins Zeug zu legen und alle Register für ein erfolgreiches Abschneiden zu ziehen.

Eine etwas andere Tabellenkonstellation ergibt sich in der Bezirksoberliga Oberfranken der Damen. Dort hat es die 2. SG-Garnitur aufgrund der bekannten Begleiterscheinungen bisher auf lediglich 3 Pluspunkte gebracht. Einen davon konnte sie beim Hinspiel mit einem leistungsgerechten 26:26 dem kommenden Gegner TV Marktleugast abknöpfen. Was dem TVM sicherlich noch heute ärgert ist die Tatsache, dass der Ausgleichstreffer für die SG II quasi mit der Schlusssirene fiel.

Marktleugast rangiert mit 7:7 Zählern momentan im Niemandsland der Tabelle und kann deshalb morgen -Anwurf Samstag,  18:00 Uhr in Marktleugast- völlig befreit aufspielen. Freilich möchte man sich nicht nochmal mit dem letzten Wurf die Butter vom Brot nehmen lassen. Andererseits dürfte die SG II zwischenzeitlich gefestigt und deshalb auch morgen ein Gegner sein, der nicht mit leeren Händen zurückkommen will.

Ebenfalls am Samstag greift auch die 3. Männermannschaft wieder in den Punktbetrieb ein. Sie gastiert dabei um 17:00 beim TSV 1861 Hof und möchte nur allzugerne den 24:21 Vorrundensieg wiederholen und damit weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle anführen.

Der Jugendspielbetrieb ruht wegen der Faschingsferien an diesem Wochenende.