Zwei Halbzeiten wie Feuer und Wasser lieferten am vergangenen Samstag im Landesligaspiel der Männer die SG Helmbrechts/Münchberg und der TV Marktsteft ab. Führten die stark abstiegsgefährdeten Unterfranken zur Pause noch mit 15:14, so mussten sie sich nach einem SG-Sturmlauf in der zweiten Hälfte noch mit 25:38 geschlagen geben. 24:10 in einer Hälfte ist ein Pfund, mit dem man schon mal wuchern kann.

Eine wirklich eindrucksvolle Leistung der Seiferth-Schützlinge, die nach Wiederanpfiff abgeliefert wurde. Damit schob sich die SG nach gleichzeitiger Niederlage des ASV 1863 Cham in der Tabelle wieder auf Rang fünf vor. Interessantes Zahlenspiel zwischen den Frankenwäldlern und dem Team aus dem oberen Bayerischen Wald. Seit Wochen stehen diese beiden Kontrahenten in der Tabelle schiedlich-friedlich auf Rang fünf bzw. sechs nebeneinander. Je nach Sieg oder Niederlage tauschen die Ligarivalen die Ränge. Genau diese beiden Mannschaften bilden im Moment das gesicherte Mittelfeld. Nach ganz oben sind es schon sechs bzw. sieben Punkte. Was für beide bestimmt wesentlich mehr zählt, ist der Abstand nach hinten und der ist im Moment ebenso reichlich.

Das Wechselspiel könnte sich bereits an diesem Spieltag wieder fortsetzen. Wenn Cham seine Hausaufgabe fehlerfrei gegen die HSV Hochfranken löst und die SG Helmbrechts/Münchberg am Sonntag beim Spitzenreiter HC Erlangen III leer ausgehen sollte, werden die Tabellenränge erneut getauscht.

Für die die SG Helmbrechts/Münchberg stehen am Sonntag gleich zwei schwere Brocken auf dem Spielplan. Der eine ist der Gegner, Spitzenreiter HC Erlangen III und der andere die Anwurfzeit. Sonntag, 18:00 Uhr in der Erlanger Karl-Heinz-Hiersemann Halle. Ein völlig ungewohnter Spielbeginn, der zudem nicht gewährleistet, dass beide Teams mit ihren stärksten Formationen auflaufen können. Wer auswärts arbeitet und studiert, dem wird dieser Spielbeginn nicht unbedingt in sein persönliches Zeitmanagement passen.

Sei es drum, betrifft beide Gegner und die werden unabhängig von den Begleitumständen versuchen, ihre Aufgabe möglichst ertragreich zu gestalten. Vor allem die gastgebende 3. Garnitur des Bundesligisten wird versuchen, sich an der SG für die erlittene 18:30 Auswärtsklatsche in der Vorwoche bei Ligadritten SG Regensburg II schadlos zu halten. Es war erst die zweite Saisonniederlage für die Universitätsstädter, die gleichzeitig vom Heimausrutscher des Verfolgers HSG Lauf/Heroldsberg profitierten, der überraschend dem HC Sulzbach-Rosenberg vor eigenem Publikum mit 28:30 unterlag.

Eine weitere Pleite kann sich der HC Erlangen III im Hinblick auf die Verteidigung der Tabellenführung aktuell nicht leisten, weil sonst die Verfolger immer näher rücken. Die SG ihrerseits sieht sich am Sonntag nicht unbedingt als der krasse Außenseiter. Schon allein deshalb nicht, weil die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth beim Vorrundenspiel in der Helmbrechtser Göbelhalle über eine Dreiviertelstunde lang absolut auf Augenhöhe agierten. Was dann folgte, war ein minutenlanges Fehlwurffestival der Frankenwäldler, die sich seinerzeit damit selber um den Lohn brachten.

Dass die SG auch treffen kann, hat sie in der Vorwoche bewiesen. Werden die Fahrkarten minimiert und gleichzeitig im Deckungsverbund gearbeitet und wenn es sein muss, auch mal geackert wird, dann ist die Seiferth-Truppe auch morgen nicht chancenlos. Auch dann nicht, wenn die Anwurfzeit vielleicht sogar der schwierigere Gegner sein könnte.

Aus Sicht von Trainer Christian Seiferth sieht die Vorausschau so aus:
„Wir müssen es schaffen, die gute zweite Halbzeit aus dem Spiel gegen den TV Marktsteft zu konservieren. Wenn es uns gelingt, so konsequent, geschlossen und kämpferisch aufzutreten, können wir gegen die Jungs der U21 aus Erlangen etwas mitnehmen. Aber auch nur so.“

 

Gegen eine Gegner, der in dieser Saison im direkten Vergleich die besseren Karten auf seiner Seite hatte, ohne einen Punktgewinn geblieben. Die Rede ist vom TV Marktsteft, der die SG Damen gleich zweimal deutlich in die Schranken verwies. Für das Heimteam sicherlich eine Erfahrung, mit der man umgehen kann und auch muss. Für die junge Truppe des Trainergespanns Christopher Seel und Florian Bär gehört auch das zu einem Lernprozess, der bestimmt noch in den nächsten 1-2 Jahren durchschritten werden muss.

Die Zukunft gehört der Mannschaft und das beweist sie nach der guten Vorjahressaison auch in dieser Serie wieder. Genau wie nach Abschluss der Spielzeit 2021/2022 stehen die Frankenwäldlerinnen auch im Moment wieder auf Rang drei der Liga. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch zehn Spiele zu absolvieren und deshalb ist auch alles noch möglich. Die beiden punktgleichen Verfolgerinnen aus Marktsteft und Helmbrechts/Münchberg rangieren nur einen Minuszähler hinter dem aktuellen Spitzenreiter TV Erlangen-Bruck. Zudem muss der Tabellenführer noch in den Frankenwald.

Die Titelvergabe deshalb noch völlig offen. Mitten in diesem spannenden Positionskampf möchten natürlich auch die Einheimischen noch ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Dazu bedarf es aber fortan konstante Leistungen. Verbunden mit einer geringen Fehlerhäufigkeit und entsprechender Treffsicherheit bei der Verwertung der eigenen Gelegenheiten. In diesen beiden Punkten schwächelten die SG-Mädels in jüngster Vergangenheit öfter, als es die derzeit gute Platzierung eigentlich zulässt.

Um in der Verfolgerspur zu bleiben, sollten möglichst auch fehlerfreie Auswärtsauftritte absolviert werden. Gelegenheit dazu ergibt sich an diesem Samstag ab 19:15 Ihr in der Bamberger Berufsschulturnhalle, wenn mit dem Aufsteiger HC 03 Bamberg ein machbarer Gegner wartet. Die Gastgeberinnen sind noch sieglos und stehen mit lediglich zwei Pluspunkten aus den Unentschieden gegen Schwabach und dem aus der Vorwoche gegen Estenfeld am Ligaende.

Bamberg hatte schon von Beginn an kein Glück mit dem Spielplan. Neun von elf Vorrundenbegegnungen mussten die Domstädterinnen in fremden Hallen bestreiten. Da braucht es in der bereits laufenden Rückrunde schon eine Siegesserie in eigener Halle, um den Kopf noch aus der Abstiegsschlinge zu ziehen.

Dass damit nicht gegen die SG Helmbrechts/Münchberg begonnen werden soll, werden die Gäste aus eigener Sicht wohl zu verhindern wissen. Auch deshalb, um ihrerseits im Kampf um die Spitze nicht frühzeitig zurückzufallen.

„Wir müssen in allererster Linie wieder zu unserem eigenen Spiel zurückfinden, was uns zum Start der Rückrunde bisher ein wenig abhanden gekommen ist. In all meinen Jahren als Trainer gab es noch kein einziges leichtes Auswärtsspiel in Bamberg, an welches ich mich erinnern kann. Daher gehe ich auch dieses Mal wieder von einem schweren Spiel aus. Die Tabellenkonstellation spielt für mich keinerlei Rolle in unserer Herangehensweise auf die Partie.“ So Trainer Christopher Seel abschließend.

Keine Leute, letzte Woche ein ausgefallenes Spiel bei der nach Minuspunkten führenden HSG Rödental/Neustadt und am Samstag ab 19:45 in der Helmbrechtser Göbelhalle das Lokalderby gegen die HSV Hochfranken II vor der Brust. Das ist die Situation für die 2. Männermannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg in der Bezirksoberliga.

Als Tabellenvorletzter mit bisher nur 2 Erfolgen ist man schon fast zu Heimspielsiegen verdonnert, wenn am Ende die Klasse doch noch gehalten werden soll. Die deutliche 25:34 Vorrundenniederlage gegen den Gegner hält im Vorfeld die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden aber in Grenzen.

Wesentlich besser steht das 2. Damenteam der SG da. Bereits ab 17:45 Uhr erwarten am Samstag die Schützlinge vom Trainergespann Nele Fröhlich und Kathrin Kieser ebenfalls in der Göbelhalle den Ligaachten von der TS Coburg. Die Gastgeberinnen werden alles daran setzen, um ihren 25:22 Vorrundenauswärtssieg zu wiederholen und damit den hervorragenden vierten Tabellenplatz zu festigen.

Außerdem versucht die 3. Männermannschaft am Samstag ab 15:45 Uhr in der Göbelhalle ihre blütenweiße Weste auch gegen die TS Schwarzenbach/Saale zu behaupten.

Jugendspiele am Wochenende:
Samstag 4.2. – Heimspiele in Helmbrechts

10:15 Uhr weibliche C2 gegen HG Hut/Ahorn

12:00 Uhr weibliche D gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz

13:45 Uhr weibliche B gegen HC Erlangen 2

Sonntag 5.2. – Heimspiele in Helmbrechts

10:45 Uhr männliche C gegen SC 04 Schwabach

12:30 Uhr männliche B gegen SpVgg Diepersdorf

14:15 Uhr weibliche C gegen die HSG B-one

16:00 Uhr weibliche A gegen SC Vöhringen