Das Szenario ist nahezu fast immer gleich. Anstatt sich den ungeschriebenen Regeln einer Pandemie ein Stück weit unterzuordnen, führt Eilzugtempo dazu, dass der wieder gestartete Punktspiel-Zug augenscheinlich ganz schnell in verkehrte Richtung fährt.

Die Rede ist vom Re-Start der Handballer mit einem geordneten Spielbetrieb, der schon lange kein solcher mehr ist. Die Vereine möchten natürlich ihre Saison fortsetzen, aber meist mit konträren Gedanken gegenüber den Verantwortlichen beim BHV. Dort will man mit aller Gewalt versuchen, den Spielbetrieb in den Ligen schon seit Ende Januar wieder in die Gänge zu bringen, um damit am Ende genau das Gegenteil zu bezwecken. Vielleicht will der Verband auch deshalb den Re-Start wieder so früh, um sich am Ende nicht selber vorwerfen zu müssen, man hätte nicht alles für eine schnelle Rückkehr zum Punktspielgeschehen ermöglicht. Ein Fehlgedanke!

Dadurch ergeben sich aktuell noch immer zu viele Ausfälle wegen coronabedingter Spielabsagen. Damit entsteht aufgrund der unterschiedlich ausgetragenen Begegnungen der einzelnen Mannschaften noch mehr Durcheinander in den Tabellen und ein Chaos, das einfach die aktuelle Situation rund um die Pandemie ausgelöst hat.

Es gab bisher und anscheinend gibt es auch weiterhin keinen Spieltag nach dem Re-Start, der alle auf dem Plan stehenden Begegnungen an einem Punktspielwochenende auch nur annähernd zulässt.

Fiel in der vergangenen Woche das Spiel der Männer der SG Helmbrechts/Münchberg in der Landesliga/Nord aus, weil der SV Michelfeld Coronafälle in den eigenen Reihen hatte, so trifft es diesmal die SG mit Vehemenz. Ergebnis: Das für ursprünglich Samstag angesetzte Lokalderby bei der HSG Fichtelgebirge fällt deshalb ebenfalls dem Rotstift zum Opfer.

Nachdem die SG-Damen in der Landesliga und die SG Männer 2 in der Bezirksoberliga an diesem Wochenende regulär spielfrei sind, hätte eigentlich noch die 2. Damenmannschaft bei HaSpo Bayreuth II am Samstag zum fälligen Bezirksoberligaspiel antreten müssen.

Fällt aus! Auch hier ist Corona der Grund, weil bei einigen SG-Mädels die Testergebnisse positiv waren.

Somit richtet sich das Augenmerk bei den Handballer der SG Helmbrechts/Münchberg an diesem Wochenende auf den Jugendspielbetrieb oder das, was jetzt noch davon übrig bleibt. Denn auch die für Sonntag angesetzte Landesligapartie der weiblichen B-Jugend beim HSV Bergtheim musste die SG absagen, weil Spielerinnen mit anderen infizierten Aktiven Kontakt hatten.

Deshalb kommt es nur noch zu folgenden Begegnungen:

Samstag 5.2.
15:00 Uhr weibliche B2 beim TV Gefrees