Bis auf die 1. Damenmannschaft, die an diesem Wochenende noch einmal spielfrei ist, steht der Handballabteilung der SG Helmbrechts/Münchberg ein volles Programm ins Haus.

Für das Landesligateam der Männer heißt es am Samstag ab 19:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle die erste Saisonniederlage in Vergessenheit geraten zu lassen, wenn sich der Neuling HBC Nürnberg vorstellt. Die Gäste rekrutieren sich aus den beiden Vereinen TV Eibach 03 und Post SV Nürnberg. Sie stehen nach der 26:29 Niederlage in Cham und dem 33:23 Heimerfolg gegen Marktsteft mit 2:2 Punkte im Tabellenmittelfeld.

Die Gastgeber ihrerseits sind jetzt Dritter, nachdem sie am Vorwochenende nach der Niederlage im direkten Vergleich den HC Erlangen III den Platz an der Sonne überlassen mussten. Bekannterweise ist die Tabelle immer nur eine Momentaufnahme, zumal so früh in der Saison. Deshalb sollten die Blicke dorthin auch nicht so fixierend sein. Freilich, ein Richtungsweiser ist die Rangfolge allemal, aber eben erst mit fortschreitender Saison aussagekräftiger.

Trotzdem schielen alle Beteiligten Woche für Woche auf Tabelle und Spielplan. Schon allein deshalb, um sich im Vorfeld mit den verschiedenen Gedankenspielen in Richtung des jeweiligen Gegners und der dann möglichen künftigen Platzierungen machen zu können.

Auf Seiten der SG Helmbrechts/Münchberg ist man sich bewusst, dass unabhängig von allen Rechenbeispielen die Aufgabe alles andere als leicht wird. Sowohl vor wie auch hinter der Bank verdient es der Gast aus der Noris, dass man ihm mit Respekt gegenübertritt. Die Mittelfranken haben durchaus das Personal, um in der Landesliga Fuß zu fassen. Mit dieser Zielsetzung im Gepäck kreuzen die Gäste bestimmt auch in der Göbelhalle auf, um eventuell auch dort mit einem Punktgewinn zu liebäugeln.

Da kommt einiges auf die Hausherren zu. Die wiederum haben eine Woche Training hinter sich und dabei hoffentlich den Frust der ersten Saisonniederlage aufgearbeitet. Vieles lief gegen den neuen Spitzenreiter HC Erlangen III nicht wie gewünscht. Dennoch könnte der Stolperstein Erlangen III im Nachhinein zum richtigen Zeitpunkt für die SG gekommen sein.

Nach zwei Spielen 4:0 Punkte und ganz oben in der Tabellierung. Prima gelaufen, vielleicht schon zu gut? Das setzt sich dann auch manchmal in den Köpfen fest und bei solchen Gelegenheiten gesellt sich schnell ein gewisser Schlendrian in Form von Bruder Leichtfuß hinzu. All das war vielleicht auch mit ausschlaggebend, warum man in der Vorwoche am Ende mit leeren Händen dastand.

Schnee von gestern und Grund genug, die Fehlerkette nicht noch einmal abzurufen. Das werden die Schützlinge von Trainer Christian Seiferth sicherlich auch berücksichtigen. Schon allein deshalb, um nicht ein zweites Mal in eigenen Hallen Schiffbruch zu erleiden und damit den guten Saisonstart selber zu entwerten. Es gilt das auf die Platte zu bringen, womit in den ersten beiden Begegnungen Zuschauer begeistert und Punkte eingefahren wurden.

Trainer Christian Seiferth vor der Begegnung:
Die Niederlage der Vorwoche ist verdaut. Jetzt gilt es gegen den starken Aufsteiger HBC Nürnberg den zweiten Heimsieg einzufahren.

Derbyzeit war am Vorwochenende für die beiden 2. SG-Mannschaften in der Bezirksoberliga Oberfranken. Gegen den Nachbarn TV Gefrees wurden diese Aufgaben einwandfrei gelöst. Doch schon am Samstag gilt es, das Gezeigte erneut abzurufen und die Auftakterfolge zu bestätigen.

Die etwas leichtere Aufgabe fällt dabei den Damen zu, die um 15:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle den HC Creußen empfangen. Die Gäste verloren zwar ihren Auftakt daheim gegen den TV Hallstadt. Dabei ist aber nicht zu vergessen, dass es sich bei den Bamberger Vorstädtern um eine Mannschaft handelt, die seit Jahren in der Spitze der BZOL mitmischt.

Die 2. Damengarnitur ist deshalb gut beraten, den HC Creußen nicht nur an der Auftaktniederlage zu messen. Mit voller Konzentration den 2. Heimauftritt in Folge angehen, um am Ende keine unliebsame Überraschung zu erleben.

Anschließend um 17:45 Uhr bestreitet auch die 2. Herrenmannschaft ihr 2. Saisonspiel und wird es dabei wesentlich schwerer haben, erneut siegreich die Halle zu verlassen. Kein Geringerer, als der Topfavorit und Landesligaabsteiger HSG Rödental/Neustadt gibt in der Göbelhalle seine Visitenkarte ab. Die Gäste starten erst mit der dieser Begegnung in die neue Saison, sodass noch keine Vergleiche bezüglich aktueller Form herangezogen werden können.

Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Gäste aus Westoberfranken alles daran setzen werden, damit sie siegreich in die Spielzeit 2022/2023 starten und das Projekt Wiederaufstieg gleich vom Start weg energisch verfolgen.

Haben die Frankenwäldler somit in Match zwei gleich den berühmten dicken Brocken vor der Brust? Bestimmt, aber die Antwort wird am Ende stehen. Vielleicht sogar eine erfolgreiche für die Gastgeber. Nämlich dann, wenn die Mannschaft am oberen Limit und zudem nahezu fehlerfrei agiert. Ob dies in Bestbesetzung möglich ist, wird sich aufgrund einiger angeschlagener bzw. erkrankter Spieler diesmal erst unmittelbar vor der Partie entscheiden.

Außerdem befinden sich folgende Nachwuchsmannschaften im Punktspieleinsatz:

Samstag 8.10. Heimspiel in Helmbrechts

14:00 Uhr weibliche D gegen SG Marktleuthen/Niederlamitz