Bevor es ab dem kommenden Wochenende in den Schlussspurt der Saison 2023/2024 geht, gönnen sich die meisten SG-Teams an diesem Wochenende nochmals eine schöpferische Auszeit. Lediglich zwei Mannschaften kämpfen am morgigen Sonntag um Punkte und dabei geht es in beiden Begegnungen um sehr viel.

In der Regnitz-Arena in Hirschaid ist in der Damen BZOL der TV Hallstadt ab 14:30 Uhr Gastgeber für die SG Helmbrechts/Münchberg II, die ab morgen in eine Serie von fünf aufeinander folgenden Endspielen um die Bezirksoberligameisterschaft geht.

Die Ausgangslage für die SG II ist nach dem knappen 27:26 Erfolg im Spitzenspiel beim HC 03 Bamberg klar. Die Frankenwäldlerinnen führen mit zwei Zählern Vorsprung die Tabelle vor den Domstädterinnen an und besitzen zudem den Bonus, den direkten Vergleich gegen Bamberg gewonnen zu haben.

Das bedeutet, dass die Schützlinge von Michael Plachert sich noch eine Niederlage oder zwei Unentschieden leisten können um dann trotzdem als Titelträger die Spielzeit zu beenden. Das Ziel der Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg ist es aber, diesen Bonus möglichst noch lange im Ärmel stecken zu lassen. Da ist die SG II morgen gleich richtig gefordert. Hallstadt, derzeit mit 11:13 Punkten im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, ist jederzeit in der Lage, dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen und damit die Liga an der Spitze wieder richtig spannend zu machen.

Diesen Anspruch hat Hallstadt bestimmt an sich selber, zumal die Bamberger Vorstädter beim Hinrundenspiel voll und ganz überzeugen konnten. Lediglich das Ergebnis stimmte am Ende nicht. Die Punkte gingen an die SG II. Das 24:22 war aber damals für die SG II ein Kraftakt der besonderen Art, zumal Hallstadt mit 8:1 vorlegte und erst im Laufe der Partie das Heft nach und nach aus der Hand gab.

Gegen einen knappen Erfolg hätten die SG-Mädels um Spielmacherin und Torjägerin Emilia Gauger sicherlich auch diesmal nichts einzuwenden. Der Spielverlauf selber möchten die Gäste im Rückspiel gerne etwas entspannter gestalten.

Gleicher Austragungsort, andere Spielklasse wenn morgen im Anschluss ab 16:30 Uhr die Männer von 12 Bamberg/Hallstadt die 3. Garnitur der SG Helmbrechts/Münchberg zum Kellerduell der Bezirksliga Oberfranken empfangen.

Das Vorspiel konnten die SG III mit 34:27 deutlich für sich entscheiden. Dieses Ergebnis trug mit dazu bei, dass die Frankenwäldler aktuell mit 6:18 noch zwei Punkte vor dem Ligarivalen (4:20) liegen. Somit steht die morgige Begegnung unter dem Motto „Abstiegskampf pur.“ Sollten die Gastgeber die Oberhand behalten, dann liegen vier, fünf, ja sogar bis zu sechs Teams auf den abstiegsgefährdeten Rängen immer nur durch einen Punkt getrennt nebeneinander.

Im Falle eines SG-Erfolges würden die Chancen auf den Ligaerhalt wieder ein ganzes Stück steigen.