Mit dem zweiten Heimerfolg nacheinander ist der zweiten Damengarnitur der SG Helmbrechts/Münchberg der Saisoneinstieg bestens gelungen. Mit 4:0 Zählern befindet man sich zusammen mit dem HC 03 Bamberg und dem TSV Weitramsdorf in der Verfolgerrolle der HSV Hochfranken, die bei zwei Spielen mehr mit 6:2 Punkten die Tabelle anführt.

Von Beginn an entwickelte sich zunächst eine gleichverteilte Partie, in der die Gäste die zwischenzeitlichen SG-Führungen immer wieder prompt egalisierten. Dieses Wechselspiel setzte sich bis zur 17. Minute beim Stande von 6:6 fort. Danach formierte sich die SG-Deckung, die kompakt harmonierte und nur noch wenig zuließ. Zudem stand mit Romina Harich ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten.

In der Folge wurden die Aktionen nach vorne immer druckvoller und effektiver. Die Gäste wurde phasenweise von einer Verlegenheit in die andere gestürzt. Mit einem 7:0-Lauf bis zur Pause setzten die Frankenwäldlerinnen in Richtung Ergebnisgestaltung ein dickes Ausrufezeichen und legten nach Wiederanpfiff gleich nochmals nach.

Die Gäste bissen sich die Zähne an der SG-Defensive aus und gingen nach eigener 5:6 Führung nach 15:40 Minuten ganze 16:45 Minuten leer aus. Dann muste es schon ein Siebenmeter sein, der das siebte Hut/Ahorner Tor brachte.

Ab diesem Moment fanden die Gäste wieder besser ins Spiel zurück. Trotzdem folgte erst noch ein weiterer 4:0-Lauf der Gastgeberinnen, ehe die Partie bis zum Abpfiff dann doch ein Stück weit ausgeglichener verlief. In Gefahr kamen die Schützlinge von SG-Trainer Michael Plachert zu keinem Zeitpunkt. Auch deshalb nicht, weil die eigene Führung sich ständig zwischen 10 und 12 Toren Vorsprung bewegte.

Es war ein runder und gelungener Auftritt der Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg, die an diesem Tag durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit überzeugte.

Nächste Woche spielfrei, folgt am 21. Okt. in der Helmbrechtser Göbelhalle der nächte Heimauftritt. Dann geht es gegen den HC 03 Bamberg und damit gegen das erste richtige Kaliber dieser Saison wo nur mit einer nahezu fehlerfreien Leistung wieder gepunktet werden kann.

HANDBALL            DAMEN           BZO

SG Helmbrechts/Münchberg II – HG Hut/Ahorn         28:18            (13:6)

SG H/M II:
Harich;
Schott, Plachert (5/2), Gauger (4), Denise Klier, Felicia Ott (1), Panzer (3/1), Fröhlich, Lutz (1), Nadine Klier (4), Till (2), Schöffel (5), Fechner (3).

Schiedsrichter: Uzun (Schwarzenbach/Saale)

Zeitstafen: 3; 4.

Siebenmeter: je 3/3.

Spielfilm: 2:2, 5:3, 6:6, 13:6 (HZ); 17:8, 19:9, 22:10, 25:13, 27:16, 28:18.