Mit zuletzt 5:1 Punkten in Serie bewegt sich die TS Coburg langsam vom Tabellenende weg und steht mit nunmehr 7:17 Zählern auf Rang acht.

Verhindern hätte diesen kleinen Lauf der Westoberfranken die 2. Damengarnitur der SG Helmbrechts/Münchberg können, ja vielleicht sogar müssen.

In der Vorwoche selber noch mit 19:15 beim Schlusslicht HC Creußen erfolgreich, wäre bei einem weiteren Erfolg der Platz im Spitzenquartett gesichert worden. Jetzt sind es mit nunmehr 13:9 Zählern Rang fünf, allerdings weiter mit deutlich Luft nach hinten.

Dabei schien alles möglich, um das vorhaben Heimsieg auch in die Tat umzusetzen. Nach ständigem Wechselspiel mit Führung, Ausgleich, Rückstand gelang Katharina Schlegel und Kathrin Kieser ein Doppelschlag zum 11:9 Pausenstand.

Es war die starke Leistung von SG-Torhüterin Romina Harich die maßgeblich dazu beitrug, dass die Gastgeberinnen mit dieser Führung in die Kabine gingen. Was aber bereits in den ersten 30 Minuten fehlte, war die Kaltschnäuzigkeit vor dem Gästetor. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre noch der eine oder andere Treffer möglich gewesen.

So begann die Truppe von Kathrin Kieser und Nele Fröhlich unmittelbar nach Wiederbeginn damit die Führung weiter auszubauen, um dann den Sack vielleicht schon vorzeitig zuzumachen. Erst beim zwischenzeitlichen 14:11 und danach auch noch beim 17:14 schien es, als würden die Gäste kein Gegenmittel finden, um die Gastgeberaktionen entscheidend zu unterbinden.

Es waren aber dann in der Folge einfach zu viele technische Fehler auf Seiten der SG, die die Mohrenstädter immer wieder einluden, um mit Nadelstichen  ins Match zurückzufinden. Zudem gesellte sich ins Spiel der Landesligareserve eine sehr schlechte Chancenverwertung, mit der man sich auf dem Weg zum Heimerfolg oft selber im Wege stand.

So kam es wie es sich von Minute zu Minute immer mehr abzeichnete. Der Vorsprung schmolz bis auf ein Tor. Der Treffer von Felicia Ott in der 57. Minute zum 21:20 sollte der letzte für das Heimteam in dieser Partie bleiben. Mit einem Zweierpack innerhalb einer Minute bogen die Gäste die Partie noch um und hatten dabei das Glück, das ihnen die SG II letztlich erst durch den eigenen Chancenwucher den doppelten Punktgewinn ermöglichte.

HANDBALL            DAMEN            BZOL

SG Helmbrechts/Münchberg II – TS Coburg            21:22

SG H/M II:
Harich, Baumgärtel (Tor);
Panzer (1), Schlegel (3), Felicia Ott (3), Till, Prian (4/4), Lutz (2), Leonie Ott, Klier (1), Schöffel (2), Kieser (5), Bretschneider.

Schiedsrichter: Cem Uzun (Schwarzenbach)

Zeitstrafen: 1; 2.

Spielfilm: 1:2, 2:4, 5:4, 5:7, 8:8, 11:9 (HZ); 14:11, 17:14, 18:16, 19:18, 21:20, 21:22