Nicht komplett! Das ist das Problem der späten Sonntagsauswärtsspiele, wo die meisten Studentinnen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das fehlende Personal hinterlässt dann vor allem im Rückraum Lücken, die nicht immer gleichwertig geschlossen werden können.

Zudem besaßen die Gastgeberinnen einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten der maßgeblich zur schnellen und klaren Coburger Führung beitrug. Doch die Gäste spielten sich nach und nach in die Partie. Der neuformierte Mittelblock benötigte Zeit, fand aber dann die oft passenden Antworten. Jetzt stand die Abwehr sicher, was das Torewerfen für die Vestestädter in der Folge wesentlich schwerer gestaltete.

Die SG drehte die Partie. Auch deshalb, weil durch schnelles Umschaltspiel der zählbare Erfolg häufiger wurde. Trotzdem kamen gegen Ende der ersten Halbzeit die Hausherrinnen wieder zurück und gingen sogar mit eigener knappen Führung in die Kabine.

Zwischenzeitlich stand wegen der Verletzung von Denise Klier eine weitere Rückraumspielerin nicht mehr zur Verfügung. Das erschwerte die Aufgabe für die Frankenwäldlerinnen zudem. Die Konzentration blieb hoch, um durch die Schwächung nicht wieder kurzfristig aus der Bahn geworfen zu werden.

Die Nebenspielerinnen packten einfach noch eine Portion drauf und glichen den Ausfall damit aus. Im Nachhinein ist es müßig zu spekulieren, ob der zwischenzeitliche zweimalige 5-Tore-Vorsprung den Gastgeberinnen auch ein Stück weit das Konzept verhagelte.

Den Schützlingen von Kathrin Kieser und Nele Fröhlich passte er aber prima in den eigenen Spielauftrag um damit die beiden Punkte sicher in den Hafen zu schaukeln. Letztlich war es der enorme Kampfgeist, der auch in der Schlußphase für SG-Dominanz stand und der Grundstein zum Erfolg war.

Die geschlossene Mannschaftsleistung stand im dritten Sieg in Folge an allererster Stelle. Am treffsichersten zeigten sich Kathrin Kieser und Paula Bretschneider, die zusammen 16 Treffer erzielten.

HANDBALL            DAMEN            BZOL

TS Coburg – SG Helmbrechts/Münchberg            22:25        (12:11)

SG H/M:
Harich, Baumgärtel; (Tor);
Denise Klier, Felicia Ott, Maloszyk, Prian (3)1, Schmidt (1), Lutz, Leonie Ott (3), Nadine Klier (1), Schöffel (1), Till, Kieser (10), Bretschneider (6/2).

Schiedsrichter: Sabine Schreiner-Marr (Weitramsdorf)

Zeitstrafen: 2/2; 5/3.

Siebenmeter: 2; 1.

Spielfilm: 3:0, 3:4, 5:6, 6:9, 10:10, 12:11 (HZ); 13:15, 14:19, 17:20, 17:22, 20:23, 22:25