Diese Ehre hatte die weibliche A-Jugend, als sie am Ostermontag zusammen mit ihren Trainern Christopher Seel und Florian Bär die Farben der neuen Spielgemeinschaft beim hochkarätig besetzten LEW-Jugend-Cup in Schwabmünchen vertrat.

Zwar konnten die Mädels nur mit kleinem Kader zum Turnier anreisen, dennoch wollte man die Chance zum Einspielen in neuer Formation nutzen und so waren sie froh als kurz vor dem Turnier noch die beiden C-Jugendlichen Leni Zinkler und Hedda Hofmeister ihre Zusage gaben.
Bereits einen Tag vorher machten sie sich auf die Reise nach Augsburg, genossen ein gemeinsames Abendessen und verbrachten noch einen gemütlichen Abend, der zum Teambuilding genutzt wurde.
Am nächsten Morgen wurden beim gemeinsamen Frühstück die ersten Gegner inspiziert, da man selbst erst um 10.20 Uhr das erste Mal ins Spielgeschehen eingreifen musste.

Los ging es dann mit dem Spiel gegen den Gastgeber TSV Schwabmünchen, welches nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der sehr offensiven Spielweise mit 7:11 gewonnen werden konnte.

Im zweiten Spiel stand man dem späteren Turniersieger, der TSG Schnaitheim gegenüber, was zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemand ahnen konnte. Ein Spiel, das am Ende mit 12:13 denkbar knapp verloren ging. Der Ärger war groß, denn alle hatten das Gefühl, das Spiel mit absolut unnötigen Ballverlusten und einer schwachen Abwehrleistung selbst aus der Hand gegeben zu haben.

Mit Wut im Bauch startete die Truppe das dritte Spiel des Tages gegen die JSG Friedberg/Kissing. Schnell war klar, dass SG-Mädels zeigen wollten, wozu sie eigentlich im Stande sind und so gelang ein ungefährdeter 11:5-Start-Ziel-Sieg.

Im letzten Gruppenspiel ging es nun um die Qualifikation fürs Halbfinale, was vorher das große Ziel der Mannschaft war. Gegner war die HT München. Auch hier ging man äußerst konzentriert zu Werke, schöne Treffer im Angriff zeugten von einem immer besser funktionierenden Zusammenspiel der Mädels. Der 8:11-Erfolg und damit verbunden der Einzug in die heiße Phase des Turniers waren der verdiente Lohn!

Im Halbfinale kam es nun zum Duell mit dem im Vorfeld als stärkstem Gegner ausgemachten TSV Schleißheim. Körperlich groß gewachsen und mit einigen Bayernligaspielerinnen gespickt drückten sie dem Spiel auch früh ihren Stempel auf und konnten stets aus einer Führung heraus agieren.
Die SG-Mädels waren aber nicht gewillt aufzugeben und zeigten ihre mit Abstand beste Turnierleistung genau im richtigen Moment. Defensiv voll auf der Höhe und im Angriff mit Carina Hempfling und Sarah Hüller zwei nicht zu haltende Aktivposten. Leider reichte es am Ende nicht ganz und kurz vor Schluss fiel der 11:10-Siegtreffer für den TSV in einer Partie, in der die beiden Trainer Christopher Seel und Florian Bär nicht mit allen Entscheidungen des jungen Schiedsrichterduos zufrieden waren.

Nun ging es also ins Spiel um Platz drei gegen den TSV Ismaning und neue Motivation zu finden war nach diesem hochspannenden Spiel mehr als nötig. Andrerseits war der Druck weg und das merkte man den SG-Mädels an. Alle konnten frei aufspielen und gestützt auf eine stark haltende Sofia Schock gelang fast alles und so stand es schnell 0:5 für die SG. Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete man einen Gang zurück und probierte viel aus, was dazu führte, dass das Spiel nochmal eng wurde. Am Ende behielt die Truppe die Nerven und landete mit einem 9:10-Erfolg auf dem 3.Platz des Turniers!

Für die beiden Trainer war der Turniertag somit ein voller Erfolg. Nicht nur mannschaftlich, auch spielerisch ist man schon auf einem sehr guten Wege, was die Tatsache zeigt, dass sich alle Spielerinnen mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnten und so blicken alle mit Vorfreude auf die nun beginnende Qualirunde.
Abschließend gilt den Organisatoren des LEW-Cups in Schwabmünchen ein großes Lob. Das Turnier bildet einen idealen Rahmen zur Vorbereitung, ist hochkarätig besetzt und absolut professionell organisiert. SMÜ ist einfach immer eine Reise wert

Das Bild zeigt hinten stehend: Trainer Christopher Seel, Carina Prian, Lena Popp, Hedda Hofmeister, Carina Hempfling, Anne Schaber und Trainer Florian Bär.
Vorne knieend: Leni Zinkler, Sofia Schock, Sarah Hüller und Emma Roßner.