Es hat nicht sollen sein. In der kommenden Hallensaison 2023/2024 gibt es im gesamten Nachwuchsbereich der SG Helmbrechts/Münchberg erstmals kein höherklassiges Team.

Mit den männlichen B-Junioren ist am alles entscheidenden letzten Qualitag auch noch das letzte Trumpfass auf der Strecke geblieben.

Zum Turnierauftakt gegen Höchberg ging der Matchplan auf. Viel lief nach Wunsch, der Sieg am Ende hochverdient. Somit erfolgreich ins Turnier gestartet, doch die vermeintlich stärkeren Gegner warteten noch. Zudem hatte diese Spiel viel Kraft gekostet, sodass eigentlich eine längere Pause zwischen den beiden ersten SG-Partien gut getan hätte.

Doch unmittelbar danach wartete mit dem TV 77 Lauf der Favorit, zumal die Mitttelfranken gegenüber dem vorherigen Turnier mit einer starken Truppe angetreten sind. Früh zeigte sich, dass die SG-Kräfte erlahmten. Es fehlte das schnelle Heraustreten in der Abwehr, um die gegnerischen Rückraumschützen energischer am Wurf zu hindern.

Auch fehlte die Konzentration im Abschluss, wo einfach zu viel liegen blieb. Die Niederlage dadurch nicht zu vermeiden, das Turnierpunktekonto ausgeglichen.

Die Entscheidung musste die letzte Begegnung gegen die SG Auerbach/Pegnitz bringen, die ebenfalls je einmal gewonnen und verloren hatten.

Die Schützlinge von Nicole Strößner und Jens Brett wussten um Ihre Chance und starteten in ein Match, dass in Halbzeit eins von den Abwehrreihen dominiert wurde. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Frankenwäldler plötzlich mit zwei Treffern vorne. Jetzt war alles drin. Was folgt, waren Zeitstrafen im ungünstigsten Moment.

Außerdem nahm der Gegner den besten SG-Werfer Johannes Huber in der Schlussphase in Manndeckung, was zum Schlüssel des Auerbach/Pegnitzer Erfolges werden sollte. Die SG-Mitspieler hatten dann auch nicht mehr die Kraft, um sich individuell gegen die körperlich wesentlich stärkeren Kontrahenten entscheidend durchzusetzen.

Alles gegeben, um am Ende den Landesligaaufstieg doch verpasst zu haben. Niklas Brett war krankheitsbedingt angeschlagen. Zudem fehlte der verletzte Samuel Zuber an allen Ecken und Enden.

Fazit:
Insgesamt mannschaftlich nicht das spielerische Niveau des vorherigen Turniers erreicht. Ein schlechter Tag zum falschen Zeitpunkt!

Ergebnisse „männliche B-Junioren“

SG Helmbrechts/Münchberg – TG Höchberg 17:14
TV 77 Lauf – SG Helmbrechts/Münchberg 17:13
SG Auerbach/Pegnitz – SG Helmbrechts/Münchberg 12:10

Es spielten:
Schuberth; Brett, Huber (14/2), Rank, Bilek (5), Held (4), Lang (4), Mey, Hellmuth (9), Strößner (4), Hertrich.