Aufgeregt starteten die Mädels der weiblichen C-Jugend in ihre erste gemeinsame Landesliga-Quali. Für viele Spielerinnen war es sogar ihr allererstes Qualifikationsturnier, da sich die Helmbrechtserinnen aufgrund des kleinen Kaders letztes Jahr nicht angemeldet haben. Das Team des Trainertrios Denise Bär, Kathrin Kieser und Uta Reif nahmen hierfür den langen Weg nach Anzing auf sich.

Die Nervosität war im ersten Spiel gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf zu spüren. Die ersten Wurfversuche gingen an den Pfosten oder am Tor vorbei und in der Abwehr agierte man zu offensive und wurde dadurch häufig überlaufen. Trotzdem blieben die Mädels dran und wechselten beim Stand von 6:6 die Seiten.

Durch eine defensivere Abwehr gewann man dann in der zweiten Halbzeit häufig den Ball und konnte diesen schnell im gegnerischen Tor unterbringen. So setzten sich die Mädels der SG Helmbrechts/Münchberg Tor für Tor ab und konnten am Ende das Spielfeld mit einem deutlichen Sieg (18:11) verlassen.

Gegen den Gastgeber SV Anzing starteten die Mädels dann gleich selbstbewusster und sicherer ins Spiel. Von Beginn an zeigten sie eine gute Abwehrarbeit und nutzten im Angriff die Lücken. So setzten sie sich vom 4:1 über 9:4 bis zum 12:6 Halbzeitstand ab. Für die Zuschauer und auch das Trainertrio war es schön anzusehen, wie die neue Mannschaft zusammenspielte und sich gegenseitig in Szene setzte.Am Ende leuchtete ein verdienter 24:14 Sieg von der Anzeigetafel.

Im letzten Spiel traf die Spielgemeinschaft dann auf den TV Waltenhofen, welcher mit einem sehr jungen Team anreiste. Beide Teams bestritten dabei ihr letztes Spiel und die Anstrengung war ihnen anzumerken. Unsere Mädels mobilisierten aber ihre letzten Kräfte und führten ab der ersten Minute das Spiel. Beim Stand von 10:1 hatte man das Spiel eigentlich schon fast gewonnen und so erhielten alle Spielerinnen ihre Pausen. Dabei kam es nie zu einem Bruch im Spiel und die Mädels zeigten, dass sie auf allen Positionen und in allen Formationen spielen können.

Mit dem dritten und letzten Sieg (27:5) qualifizierten sich die Mädels der weiblichen C-Jugend für die erste Runde der Bayernliga-Quali, welche an dem Wochenende 18.-19.05.2019 stattfindet.

Für die SG Helmbrechts/Münchberg spielten:
Mia Hahn (Tor); , Sara Sujak, Hedda Hofmeister, Eva Matus, Sina Zuber, Melisa Atik, Leni Zinkler, Hanna Zeitler, Jannina Wolfrum