Die Hallenuhr zeigte genau 60:00, als Nico Opel mit seinem 14. Treffer in dieser Partie den knappen Auswärtssieg beim Ligaschlusslicht HG Ansbach sicherte. Die SG Helmbrechts/Münchberg rückt mit jetzt 8:8 Zählern ins gesicherte Mittefeld der Landesliga/Nord vor.

Ohne Hoppert und Purucker lagen die Gäste schnell 3:0 in Führung, bevor die Gastgeber einen Zahn zulegten und damit ihren Teil zu dieser torreichen Partie beitrugen. Es entwickelte sich in der Folge eine Begegnung auf Augenhöhe. Mal mit knapper Führung für die eine und im Wechselspiel dann wieder für die andere Mannschaft.

Spiel gedreht hieß es zur Pause, als mit einem 18:15 für die Gastgeber die Seiten gewechselt wurden. Grund dafür war in erster Linie die mangelnde SG-Chancenverwertung in der Schlussphase von Halbzeit eins. Das sollte sich aber im zweiten Abschnitt grundlegend ändern.

Hochmotiviert stemmten sich die Frankenwäldler einer zwischenzeitlich drohenden Niederlage entgegen und ließen mit nimmermüden Einsatz in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff lediglich 2 Gegentreffer zu. Mit einem 9:2-Lauf legten die Schützlinge vom Trainergespann Monika Köhler (die diesmal verhindert war) und Björn Hempfling den Grundstein für den Erfolg.

Ab diesem Moment diktierten die Gäste das Geschehen meist aus einer klaren 3-4-Tore-Führung heraus. Warum die SG-Jungs in den letzten 2 Minuten einen deutlichen 3-Tore-Vorsprung fast noch aus der Hand gaben, bleibt einzig und allein deren Geheimnis.

HG Ansbach – SG Helmbrechts/Münchberg 30:31 (18:15)

SG H/M: Knopp (Tor); Jannik Merz (2), Jakob Reif (8), Opel (14/7), Jonas Wolfrum (3), Janne Roßner (2), Hempfling (1), Lukas Wolfrum, Bilek (1).

Zeitstrafen: 3; 5.

Spielfilm: 1:4, 6:6, 13:10, 15:12, 18:15 (HZ); 18:19, 20:24, 25:26, 27:30, 30:31.