Endlich wieder Handball! So lautete das Motto dieser Begegnung, für die sich die Gastgeber gerne einen leichteren Auftaktgegner als den noch immer verlustpunktfreien Spitzenreiter gewünscht hätten.

Nach der langen Pause entwickelte sich gegen den Meisterschafts-Favoriten aus Mittelfranken eine abwechslungsreiche Begegnung. Die Gastgeber legten in der Anfangsphase vor, aber nach der 4:3-Führung drehte sich das Geschehen. Der Faden bei der Spielgemeinschaft aus Helmbrechts und Münchberg riss. Die flinken und technisch versierten Gäste zogen bis zur 19. Minute auf 6:12 davon. Beim 13:15 waren die Hausherren wieder im Match.

Allerdings musste Nico Opel fast zeitgleich nach seiner dritten 2-Minutenstrafe mit Rot vom Feld. Der Bruch danach war unverkennbar. Bis zur 37. Minute zogen die Gäste, auch dank ihres überragenden Torhüters, bis auf 15:24 davon und hatten damit alle Vorteile auf ihrer Seite.

Die Schützlinge von Monika Köhler und Björn Hempfling kamen zwar nochmals auf, eine Wende konnten sie jedoch nicht mehr herbeiführen.

Im Gegenteil. Die Mittelfranken legten nach und schraubten das Endergebnis auf 36:25, wobei Ihnen oft fehlende Konzentration und ein mangelndes Rückzugverhalten in die Karten spielte.

SG-TW Leon Purucker stand oft auf verlorenem Posten, weil die Unterstützung der Vorderleute mehrmals fehlte. Schlußtenor trotz Niederlage: Die Erfolge werden zurückkommen wenn der Rhythmus wieder passt. Der erste Schritt ist getan, wenn auch mit leeren Händen am Ende.

Es spielten:

Purucker (Tor)
März (4), Reif (4/2), Opel (4/1), Wolfrum J. (2), Roßner (2), Hempfling (5), Bilek (3), Wolfrum L., Hoppert

Schiedsrichter: Löhner/Fischer (Naila)

Jugend-Handball                männliche A-Jugend            Landesliga/Nord

SG Helmbrechts/Münchberg – JSG Stadeln-Eltersdorf      25:36    (15:19)