Zum Heimspiel gegen Feucht musste die B-Jugend ersatzgeschwächt antreten. Nachdem Johannes Huber aufgrund seiner Verletzung aus der Vorwoche in den nächsten Partien ausfallen wird, kam auch noch Torhüter Henri Meister krankheitsbedingt dazu. Er wurde vom C-Jugendlichen Luis Mey im Tor vertreten. Auch Jaron Hertrich war mit einer Fußverletzung aus der Trainingswoche angeschlagen und stand nur für Kurzeinsätze bereit. Die Wechselmöglichkeiten waren damit sehr eingeschränkt, so dass die meisten Spieler mehr oder minder durchspielen mussten.

Die SG hatte auch von Beginn an Schwierigkeiten im Spielaufbau, die sich über die ganze Partie durchziehen sollten. Ungenauigkeiten und technische Fehler bestimmten die Anfangsphase bis hin zu falschen Laufwegen bei längts bekannten Auslösehandlungen. Doch die Heimmannschaft steigerte sich und bekam das Match allmählich in den Griff. Sie baute, gestützt auf eine stabile Abwehr und mutige Angriffsaktionen im 1:1 in der Offensive eine Führung bis zum 9:5 in der 13. Spielminute auf. Auch wenn längst nicht alles rund lief, hatte man doch den Eindruck, die Mannschaft hat sich stabilisiert und findet Lösungen gegen die defensive Abwehrvariante der Gäste.

Doch der Faden sollte leider wieder reißen. Die Mittelfranken versuchten stärker über Ihre Außenpositionen zum Torabschluss zu kommen, da die SG-Abwehr in der Mitte die Räume gut verdichtete. Das war erfolgreich, auch wenn den Schützen oftmals wenig Raum zum Anlauf blieb. Somit konnten die Gäste den Abstand wieder deutlich verkürzen (12:11 in der 22. Spielminute). Auch ein kurzer Zwischenspurt der SG zum 14:11 brachte nicht die notwendige Sicherheit, so dass die Partie zum Halbzeitstand von 14:12 weiterhin offen blieb.

Auch nach Wiederanpfiff ging das Auf und Ab des Aufeinandertreffens weiter. Feucht scheiterte im ersten Angriff weiter zu verkürzen, die SG wiederum schaffte es in ihrem ersten Angriff nicht die Führung weiter auszubauen. Erst im dritten Angriff fiel das erste Tor der zweiten Spielhälfte für Feucht zum 14:13 Anschluss. Dennoch behielten die Frankenwälder in den Folgeminuten die Nerven und agierten aus einer ständigen Führung heraus (18:15, 19:16). Aber es war wieder keine Konstanz und kein Selbstverständnis in den Aktionen, wie schon in den letzten Partien. Die Hausherren ließen dem Gegner durch eigene Unzulänglichkeiten immer die Chance zurück ins Spiel zu kommen.

Den ersten zwischenzeitliche Ausgleich (20:20 in der 36. Spielminute) konnte man noch mit einem Zwischenspurt zum 22:20 und 24:20 beantworten, um dann doch wieder das 24:24 (in der 41. Spielminute) hinnehmen zu müssen. Damit begann die Wende im Spiel. Die Fehlerquote im Angriff der Hausherren stieg wieder deutlich an und auch die Abwehr schaffte es im Zusammenspiel mit dem Keeper immer weniger Tore zu verhindern. Obwohl Feucht nahezu die ganze Partie einem Rückstand hinterherlief, witterten die Gäste jetzt ihre Chance. In der 43. Spielminute gelang ihnen erstmals überhaupt eine eigene Führung zum 24:25. Doch diese gaben Sie bis zum Abpfiff nicht mehr ab.

Der Tank bei der Heimsieben wirkte in den letzten Minuten leer. Das machte sich auch im Kopf bemerkbar. Zwar bemühte man sich und kämpfte gegen die drohende Niederlage. Die Wurfentscheidungen der SG wurden aber, aufgrund der Rückstände und der ablaufenden Spielzeit, immer hektischer und fanden so nicht mehr ihr Ziel. Es ist einfach schade, dass die Mannschaft im Moment die eigene Leistungsstärke nicht über die gesamte Spielzeit auf die Platte bringt, um sich dann am Ende zu belohnen. Das Feucht kein leichter Gegner ist, war allen Beteiligten bereits nach der Niederlage im Hinspiel klar. Auch hier war der Spielverlauf ähnlich. Gerne hätte die SG den Ausgang diesmal umgedreht.

Durch die Niederlage behält die Mannschaft zwar weiterhin ihren guten dritten Tabellenplatz, der Anschluss nach Oben ist damit aber abgerissen. Vielmehr hat es Feucht geschafft mit der SG nach Punkten gleichzuziehen. Jetzt gilt es für die letzten Begegnungen der Saison nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und positiv zurückzukommen.

SG Helmbrechts-Münchberg – TS 04 Feucht 28:31 (14:12)

SG: Mey (Tor); Brett (2), Rank (3), Bilek (8), Held (3), Ende (1), Hellmuth (3), Strößner (8/2), Hertrich