Am letzten Feriensonntag ging es mit zahlreichen Eltern zum Spitzentreffen nach Oberviechtach zum Tabellenzweiten. Ein Unentschieden würde reichen, um der Meisterschaft sehr nahe zu kommen. Trotz guter Resultate in den vergangenen Spielen war alles wieder auf Anfang. Der Ausfall von Finn Ende konnte bisher gut kompensiert werden, doch gegen den älteren Jahrgang der Oberpfälzer ist v.a. Körpereinsatz gefragt. Zudem hatten sich die Gastgeber in der Saison mehr als gut verkauft.

Der Auftakt verlief verheißungsvoll – 1:0 Führungstreffer durch Kilian Held, Unentschieden und drei Tore Vorsprung 9:6 in der 13: Minute. Doch die Hausherren wussten im Lauf des Geschehens ihre Körperlichkeit besser einzusetzen und brachten die Oberfranken mehr in Verlegenheit, so dass ein 4:0 Lauf dem HV die erste Führung zum 10:6 einbrachte. Der wechselnde 1-Tore Schlagabtausch zog sich bis zum Halbzeitpfiff. 15:15 ging es in die Pause.

Oberviechtach hatte zu Beginn der 2. Hälfte noch 1:34 Minuten in doppelter Unterzahl zu bestehen.

Die Halbzeitpause kam jedoch zur Unzeit. Die Anspannung und Konzentration in der Umkleide liegen gelassen, schlichen sich bei den SG-Jungs eklatante Fehler ein. Nachlässigkeit in der Abwehr, leichte, technische Fehler im Angriff brachte die Oberviechtacher in kürzester Zeit auf 18:15 und 19:16 nach vorne.

Es waren immerhin noch 20 Minuten zu spielen. Diesen Vorsprung aufzuholen, war nicht unmöglich, doch bedarf es nun eines hohen Kraftaktes, Willen und Konzentration. Wenn es gelang, auf ein Tor heranzukommen 19:18, 21:20, kam postwendend die Antwort 23:20, in der 46. Minute das 28:24.

In vier Minuten konnte vielleicht ein kleines Wunder geschehen. Jonas Bilek, Bester des Tages mit 17 Treffern war nicht nur der Rückhalt in der Abwehr, sondern gleichzeitig wieder Antreiber nach vorne. Während seine Nebenleute fast nicht mehr konnten, versuchte er alles, die Niederlage zu vermeiden und um den wichtigen Ausgleich zu erzielen. Es reichte nicht mehr und die hochspannende Begegnung endete mit 30:29. Freude bei den Gastgebern, Niedergeschlagenheit bei den SG-Jungs.

Die Aufgabe war wie erwartet schwer, jedoch nicht unlösbar und der Punkt greifbar. An diesem Tag waren leider nicht alle Spieler körperlich und mental so auf der Höhe wie gewohnt. Die Abwehr, das Prunkstück in den Vorwochen war diesmal zu offen und passiv. Die Meisterschaft kann nur noch mit fremder Hilfe erreicht werden.

HV Oberviechtach SG – Helmbrechts/Münchberg 30:29
SG: Mey, Meister (TW); Rank (2), Bilek (17), Brett (2), Hirmke (2), Kremer, Chila (2), Held (4), Grüner, Achenbach