Das Ziel erfolgreichen Jugendhandball zu betreiben, wurde in den beiden Stammvereinen TV Helmbrechts und TV Münchberg von je her immer mit großem Erfolg durchgeführt. So stand es auch von Beginn an auf der Agenda der SG, die nur kurze Zeit nach ihrer Gründung bereits mit zwei weiblichen Juniorinnenteams in der Bayernliga vertreten war.

Doch Corona veränderte im Nachgang auch hier für einen längeren Zeitraum die Strukturen. Trotzdem kehrte die SG in ihrer Jugendarbeit schnell auf den angedachten Weg zurück. In der Breite hervorragend aufgestellt, alle Jahrgänge besetzt, gingen und gehen jetzt auch in der Saison 2024/2025 die Mannschaften überwiegend in den jeweiligen BZOL auf Punktejagd.

Als erstes Juniorenteam greifen in der bevorstehenden Spielzeit die männlichen C-Junioren wieder nach Höherem. Den Turnierheimvorteil in der Helmbrechtser Göbelhalle genutzt, glänzte die Truppe von Nico Opel und Robin Maretzki mit insgesamt vier überzeugenden Vorstellungen.

In der Reihenfolge wurde HaSpo Bayreuth mit 21:14, der TSV Altenfurt und der HBC Bad Neustadt/Saale jeweils mit 19:14 sowie die DJK Waldbüttelbrunn im abschließenden Spiel um den Turniersieg sogar mit 19:9 bezwungen.

Der stimmgewaltige Unterstützung während des Turnieres half der Mannschaft „ihr Ding“ durchzuziehen. Die Frankenwäldler haben während der gesamten Quali gezeigt, dass sie das Zeug dazu haben, um auch in der Oberliga zu bestehen.

Der Blick auf die Abschlusstabelle mit 8:0 Punkten und einer Tordifferenz von plus 27 besitzt Aussagekraft genug

Auf den Schultern Alex Munzert, Lukas Kempf
Hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Nico Opel, Max Bauer, Linus Burg, Rene Ott, Eyüp Dogan
Reihe vorne von links nach rechts: Emanuel Horn, Josef Martin, Christian Schmidt, Janek Schmolke, Yehya Schowfan, Justus Willberg, Erik Dietel, Oskar Meister, Evan Hert, Noa Chilla, Trainer Robin Maretzki