Anknüpfen an die letzten, guten Leistungen war die Devise am Samstag. Die Gäste hatten in der Saison gegen starke Mannschaften nur knappe Niederlagen hinnehmen müssen und so war für 50 Minuten volle Konzentration gefordert.

Der Start verlief ausgeglichen 2:2 bis die SG-ler auf 5:2, 6:3 anzogen. Der Zwischenspurt war nur ein kurzes Aufflammen des eigentlichen Könnens. Im Angriff war zu wenig Zug zum Tor und Spielwitz sowie in der Abwehr zu wenig Aggressivität. Es wirkte stellenweise noch etwas schläfrig an diesem Vormittag. So gelang den Gästen, mit ihrem starken rechten Rückraumspieler L. Kallenbach (13 Treffer), der Ausgleich zum 7:7, 9:9, stellenweise sogar eine 2-Tore Führung 11:13, 12:14. Auf der anderen Seite stand an dem Tag ein wacher, zielstrebiger Julius Rank (12 Treffer), der sein Team im Rennen hielt. Bis zum Pausenpfiff gelang noch der Ausgleich zum 14:14.

Trotz mit frischer Motivation aus der Kabine kommend, die Partie endlich in den Griff bekommen, kam noch nichts Zählbares heraus. Wechselnde knappe Führungen, Ausgleiche, vergebene Chancen hielten die Spannung auf beiden Seiten hoch. Ab der 43. Minute stellte sich schließlich bei den Gastgebern mehr Konstanz in der Abwehr ein und der schwache Vorsprung konnte erstmal gehalten bzw. leicht ausgebaut werden. In den letzten Sekunden konnte in einer doppelten Unterzahl der 25:22 Schlusstreffer eingenetzt werden.

Fazit: Tabellenspitze mühsam, aber erfolgreich verteidigt. Bei ähnlich starken Gegner muss allerdings wieder mehr Stabilität in die Abwehr und mehr Durchsetzungsvermögen nach vorne.
SG Helmbrechts/Münchberg – SV Buckenhofen 25:22

SG: Mey (1), Meister (TW); Rank (12), Bilek (2), Brett (9/1), Hirmke, Kremer, Held, Achenbach, Grüner (1), Munzert