Mit leichter Verspätung begann die Partie für die Gästemannschaft zunächst äußerst vielversprechend und man konnte bis zur 7. Minute das Spiel durchaus ausgeglichen gestalten. Danach allerdings gelang es dem sehr beweglichen Rückraum der Heimmannschaft, unterstützt durch bewegliches Kreisläuferspiel, die Gästeabwehr von einer Verlegenheit in die nächste zu stürzen und HC Forchheim setzte sich bis zur 22. Minute auf 12:6 ab.

Erst die Umstellung auf eine kompakte 6:0 Deckung brachte die notwendige Stabilität in der Abwehr der SG Helmbrechts/Münchberg. Bis zur Halbzeit kämpfte sich das Team auf 14:12 heran und hätte bei etwas mehr Wurfglück durchaus ein Unentschieden erreichen können.

Konzentriert und fest entschlossen das Spiel zu drehen, die Abwehr zu stabilisieren und im Angriff konsequent und konzentriert abzuschließen, begann man die 2. Halbzeit. Leider gelang es dem Team zu keinem Zeitpunkt diese guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Mangelnde Konzentration in der Abwehrarbeit, fehlende Ruhe und wenig Übersicht im Aufbau des Angriffsspiels und zunehmend schwindender Teamgeist ermöglichten der Heimmannschaft einen schnellen und deutlichen Ausbau seiner Führung. Bezeichnend für das einfallslose und wenig flexible Angriffsspiel der Gäste ist die Tatsache, dass man in Halbzeit 2 erst nach 15 Minuten den ersten eigenen Treffer verzeichnen konnte.

Frust und Enttäuschung führten außerdem zu zusätzlichen Zeitstrafen. Teilweise standen nur noch 3 Spieler auf dem Feld.

Logische Konsequenz war eine deutliche und verdiente 31:19 Auswärtsniederlage.

Ibrahim Merdivan zog sich außerdem durch ein eher harmloses Foulspiel seines Gegenspielers eine Platzwunde am Kinn zu, die anschließend im Krankenhaus versorgt werden musste und fällt vermutlich damit für das nächste Heimspiel aus.

Fazit: Leider gelang es der SG Helmbrechts/Münchberg zu keinem Zeitpunkt an die im Auftaktspiel gezeigte Leistung anzuknüpfen und sich als Team zu präsentieren. Das Angriffsspiel wirkte völlig zerfahren und war geprägt von Einzelaktionen.

Felix Kramß hatte mit teils guten Rückraumwürfen viel Pech und verzeichnete 8 Pfosten- und Lattentreffer. Der konditionelle Zustand einiger Spieler ist durchaus verbesserungswürdig. Kondition ist gleich Konzentration.

Simon Biller zeigte im Tor erneut eine sehr gute Leistung und bewahrte seine Mannschaft vor einer noch höheren Niederlage.

HC Forchheim – SG Helmbrechts/Münchberg  31:19 (Halbzeit 14:12)

Für die SG spielten

Simon Biller (Tor), Merdivan Mustafa (4), Merdivan Ibrahim (3), Opel Nico (2), Kramß Felix (3), Falk Tom (1/1), Salomon Lukas (2), Hoffmann Chris (2), Merz Jannik, Emirhan Baris (1), Köhler Maximilian (4/1)