Auf ein Neues heißt es an diesem Wochenende für die Jugendteams der SG Helmbrechts/Münchberg in der Qualifikation zur Saison 2019/2020.

Bis auf die weibliche B, die erst am nächsten Wochenende wieder ran muss, starten alle anderen Teams in die zweite Runde und das ausnahmslos in der Ferne.

Dabei stehen bereits die ersten Entscheidungen an, so können die weibliche A- und C-Jugend mit nur einem Sieg bereits ihren Landesligaplatz für die neue Spielzeit buchen.

Die weibliche A muss am Sonntag, den 19.5. dabei zur ersten Runde der Bayernligaquali nach Hemau. Favorit ist natürlich der ESV Regensburg, der letzte Woche noch Bundesligaquali gespielt hat, mit den anderen beiden Teams sieht man sich aber definitiv mindestens auf Augenhöhe. Das Ziel, die letzte und entscheidende Runde der Bayernligaquali zu erreichen, haben die Mädels von Christopher Seel und Florian Bär fest im Visier, zumal sie diesmal mit vollem Kader auflaufen können.

11:30 Uhr gegen TSV Schleißheim
12:30 Uhr gegen ESV 27 Regensburg
15:30 Uhr gegen HG Hemau/Beratzhausen

Die Plätze 1-3 kommen in die zweite Runde Bayernligaquali. Nur Platz 4 muss in die 3. Runde Landesligaquali.

Die männliche A muss am Samstag, den 18.5. nach Zirndorf zum Gastgeber JSG Fürther Land und spielt dort in der 2. Runde zur ÜBOL. Ein Sieg reicht der Truppe von Monika Köhler und Marco Matus um die letzte Qualirunde zu erreichen. Auch wenn die Jungs voraussichtlich auf Felix Kramß verzichten müssen, stehen die Chancen gut, dies zu schaffen.

11:30 Uhr gegen JSG Fürther Land
13:00 Uhr gegen TSV Mellrichtstadt
15:15 Uhr gegen TG Höchberg
16:45 Uhr gegen TV Gunzenhausen

Der Turniersieger ist direkt für die ÜBOL qualifiziert. Die Plätze 2-4 sind in der 3. Runde der ÜBOL-Quali. Der 5. Platz scheidet aus und spielt automatisch in der ÜBL.

In den oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck geht die Reise der weiblichen C. Spielort zur 1. Runde Bayernligaquali ist am Sonntag, den 19.5. Gröbenzell. Nach der starken ersten Qualirunde geht das Team von Uta Reif, Kathrin Kieser und Denise Bär optimistisch in das Experiment Bayernligaquali. Der TSV Allach stellt sicher die Ausnahmemannschaft des Turniers dar, gegen die anderen beiden Teams wollen die SG-Mädels aber die sich bietenden Möglichkeiten nutzen und sich den Platz in der letzten Runde der Bayernligaquali sichern.

11:30 Uhr gegen SC Vöhringen
13:30 Uhr gegen HCD Gröbenzell
14:30 Uhr gegen TSV Allach 09

Der Turniersieger ist hier direkt für die Bayernliga qualifiziert. Plätze 2 und 3 sind in der zweiten Runde Bayernligaquali. Der 4.Platz spielt in der 3. Runde der Landesligaquali.

Die männliche C tritt am Samstag, den 18.5. zur zweiten Runde der Landesligaquali in Erding an. Im 5er-Turnier bedarf es dabei allerdings mindestens zweier Siege um im Kampf um den Landesligastartplatz zu bleiben. Da die meisten Gegner Neuland für das junge Team sind, ist die Truppe von Raphael Prietzel und Julian Merz besonders gespannt, wie das Turnier verlaufen wird. Der 2. Platz und die damit verbundene starke Leistung aus dem Auftaktturnier machen aber Hoffnung auf mehr.

11:30 Uhr gegen SpVgg Altenerding
13:00 Uhr gegen JSG Würzburg-Lengfeld
15:15 Uhr gegen ESV 27 Regensburg
16:45 Uhr gegen TSV Rottenburg

Die Plätze 1-3 sind in der dritten Runde zur Landesliga. Die Plätze 4 und 5 kommen in die 3. Runde der ÜBOL- Quali.