SG Schönwald/Hochfranken SG Helmbrechts/Münchberg 29:12

Ursprünglich sollte am Sonntag die männliche C-Jugend zum 1. Qualifikationsturnier nach Wunsiedel fahren. Für die drei Partien war man personell gut vorbereitet, bis vier Tage vorher die Absage aus Wunsiedel kam und die Mannschaft spontan am Samstag in Schönwald antreten musste. Für Trainer und Eltern war das eine Herausforderung, so kurzfristig eine spielfähige Mannschaft auf das Feld zu bringen.

Neuformiert und nicht in optimaler Besetzung ging es gegen den Gastgeber, der mit seiner letzten C-Jugend Landesliga spielte. Ein nervöser Auftakt brachte für die Gäste einen 1:4 Rückstand, der noch auf 3:4 verkürzt werden konnte. In der Folgezeit war zu erkennen, dass der Gastgeber besser aufgestellt war und vergebene Chancen (7m, Überzahl) ihr Übriges dazu beitrugen – Pausenstand 6:12. Die 2. Hälfte verlief ähnlich. Als der 6-7 Tore Rückstand zeitlich nicht mehr aufzuholen war, wurden die erfahrenen C-Jungs geschont und den Jüngeren entsprechend Einsatzzeit gewährt. Endstand: 12:29

Fazit: Der Turniermodus verlangt konditionell und körperlich viel von den Spielern ab. Die Jungs haben alles gegeben.

SG: Meister, Mey (TW); Rank (4/1), Bilek (5), Ende (1), Bergmann (2), Hirmke, Große, Kremer, Schmidt

SG Helmbrechts/Münchberg TSV Altenfurt 29:18

Nach den anstrengenden 40 Minuten und kurzer Verschnaufpause, stand das nächste Match an. Der Gegner schien leichter zu sein, sollte jedoch nicht unterschätzt werden.

Der Auftakt gelang dennoch mühelos 3:0, 5:1. Der Vorsprung über 5, 6 Tore wurde bis zur Halbzeit auf 17:7 herausgespielt. Durch gute Anspiele an den Kreisläufer und Verwertung entstand ein komfortabler Vorsprung. Dies bot erneut die Chance den Jüngeren Spielpraxis zu geben. Hier hatten nun alle Jungs die Möglichkeit, sich in die Trefferliste einzutragen, bei dem ein oder dem anderen Spieler platzte der bekannte Knoten. Endstand 29:18 – ein positiver Abschluss des Turniers.

Fazit: 1 Niederlage, 1 Sieg, Platz 2 – mehr war nicht drin.

SG: Meister, Mey (1) (TW); Rank (5), Bilek (4), Ende (2), Bergmann (7), Hirmke (3), Große (5), Kremer (1), Schmidt (1)