Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste die weibliche A-Jugend am Ende erneut eine deutliche Niederlage einstecken. Das nackte Ergebnis spiegelt eine klare Unterlegenheit wider, welche sich allerdings nur auf die zweiten 30 Minuten beschränkte.

In Halbzeit eins war die SG am Valzner Weiher weit entfernt von einem leichten Gegner für die Clubberinnen.  Die Mädels von Trainer Christopher Seel und Florian Bär zwangen den Gastgeber nach 15 Minuten, beim Stande von 7:7 in ein Team-Time-Out und verkürzten kurz vor der Halbzeit noch auf 16:14.

Trotz einer Vorbereitungswoche mit vielen Krankheiten, welche sich auch im Spiel noch bemerkbar machten, sowie dem Fehlen von Leonie Knoll und Emely Schneider, zeigte die SG, dass sie durchaus im Stande ist einem solchen Kaliber zumindest einigermaßen standzuhalten.

Warum dies bei Weitem noch nicht für eine gesamte Spielzeit gilt, zeigte Halbzeit zwei.

Nach dem Anschlusstreffer zum 17:15 durch Carina Hempfling, brach das Unglück über die Spielgemeinschaft herein. Binnen nicht einmal 5 Minuten erhöhte der FCN auf 22:15 und zeigte den Gästen nun ordentlich die Grenzen auf.

Der Rest ist bitter und schnell erzählt, denn der Club überrannte in der Folgezeit die SG und bestrafte jeden technischen Fehler, jeden Fehlwurf, gnadenlos mit einem Kontertor.

Somit stand am Ende ein überaus verdienter 38:24-Heimerfolg des Clubs, bei dem man sich trotzdem, und vor allem in Halbzeit eins, mehr als ordentlich verkaufte. In den zweiten 30 Minuten sich ergaben sich die Gäste allerdings viel zu früh ihrem Schicksal.

Dass es in Sachen Spieltempo und auch Härte noch weit fehlt um gegen einen FCN zu bestehen, der an diesem Tag zum ersten Mal wieder in kompletter Besetzung auflief und seit Jahren zu den Aushängeschildern im fränkischen Handball gehört, ist kein Beinbruch.

Allerdings darf man sich in Anbetracht solcher Niederlagen nicht zu früh aufgeben. In Bayerns höchster Spielklasse warten, gerade auswärts, noch ganz andere Kaliber auf die Spielgemeinschaft Helmbrechts/Münchberg, wie zum Beispiel am kommenden Sonntag. Dann muss man zum TSV Ebersberg Forst United, einer Mannschaft, die seit Jahren in dieser Altersgruppe zur Elite im bayerischen A-Juniorinnen-Handball gehört.

HANDBALL            A-Juniorinnen            Bayernliga

1.FC Nürnberg Handball – SG Helmbrechts/Münchberg       38 : 24     (17 : 14)

Es spielten:
Sophia Schock (Tor);
Sarah Hüller (3), Carina Hempfling (11/6), Anne Schaber (1), Lena Popp (3), Carina-Maria Prian (1), Anna Köhler, Carina Schaller (1), Sophia Knoll (1), Philomena Igelhaut, Emma Roßner (3).

Schiedsrichter: Sachse/Weis (HG Maintal) leiteten ausgezeichnet

Zeitstrafen: ohne Angabe wegen Datenschutz