Strahlende Gesichter nach dem Abpfiff beim SG-Trainerteam Christopher Seel/Florian Bär und ihren Mädels. Gleich am ersten Spieltag der neuen Bayernligasaison gelingt eine kleine Sensation. Noch in der Qualifikation behielten die Gäste aus Oberbayern die Oberhand, doch dieses Mal blieben die Punkte auf der Habenseite der Gastgeber.

Knapp 300 Zuschauer sahen über 60 Minuten tollen Jugendhandball, wobei die SG lediglich einmal und zwar beim Stande von 9:10 ins Hintertreffen geriet. Ansonsten war es meist ein knapper Vorsprung, der die Spielgemeinschaft über weite Strecken der Partie begleitete.

Es war sehr ansehnlicher Jugendhandball, den beide Kontrahenten ablieferten und immer wieder den verdienten Beifall von den Rängen einheimsten.

Der Grundstock für den späteren Erfolg lag bei der geschlossenen Mannschaftsleistung. Die SG war vom Gegner schlecht auszurechnen, weil auf sämtlichen Positionen nahezu gleichstark besetzt. Zudem ragte noch Torhüterin Leonie Sando heraus, weil sie als B-Jugendliche die verletzte Sofia Schock vertrat und dabei eine tadellose Leistung zwischen den Pfosten ablieferte.

Verdienter Lohn für großen Kampfgeist in einer spannungsgeladenen Endphase. Dass der vielumjubelte Siegtreffer zudem 5 Sekunden vor der Schlusssirene durch eine schöne Einzelaktion von Emma Rossner fiel, war das Tüpfelchen auf einen Saisonstart nach Maß.

Die Fans sprachen von einem „geilen Start“, der das große Abenteuer Bayernliga nun deutlich angenehmer angehen lässt.   Die schweren Aufgaben, die in den kommenden Wochen, vor allem auswärts, auf die SG-Mädels warten, können jetzt mit gestärktem Selbstbewustsein angegangen werden.

SG Helmbrechts/Münchberg
Leonie Sando (Tor);
Sarah Hüller (6), Carina Hempfling (8/3), Emely Schneider (8/2), Anne Schaber, Lena Popp, Carina-Maria Prian, Anne Köhler (1), Leonie Knoll (1), Carina SChaller, Sophia Knoll (3), Philomena Igelhaut, Lisa Moschke, Emma Roßner (5).

Schiedsrichter: Nicholas Cudd (HaSpo Bayreuth) und Christopher Dams (HSV Hochfranken) leiteten ausgezeichnet